Die optischen Einstellsysteme SAD500 und SAD4000 für Fahrerassistenzsysteme sind jetzt auch mit dem Diagnosegerät Navigator TXT von TEXA erhältlich. Bild: Haweka
Haweka

Assistenzsysteme prüfen und einstellen

Die beiden optischen Einstellsysteme für Fahrerassistenzsysteme SAD500 und SAD4000 von Haweka, sind ab sofort auch mit dem Diagnosegerät Navigator TXT von TEXA erhältlich. Das Diagnosesystem mit OBD-Schnittstelle ist speziell auf die beiden Systeme von Haweka abgestimmt. Es erweitert SAD500 und SAD4000 um eine Vielzahl an Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Laut Haweka zeichnen sich die beiden Einstellsysteme SAD500 und SAD4000 durch eine hohe optische Präzision aus. Sie sind kompatibel mit ACC-Sensortypen von WABCO, TRW und TRW/Knorr.

SAD500 Quick-Service und SAD4000 Quick-Service ermöglichen den Angaben zufolge ein leichteres Prüfen und Einstellen aller Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sowie die Einstellung der Lenkwinkelsensoren. Die beiden Systeme sind kompatibel mit allen gängigen Nutzfahrzeug-Modellen. Mit der Quick-Service-Software ist zudem das Auslesen der Steuergeräte möglich.

Eine Kalibrierung ist beispielsweise nach dem Austausch der Radar- oder der Kameraeinheit, der Fahrniveau-Sensoren oder nach dem Tausch der Windschutzscheibe notwendig. Auch nach einer Unfallinstandsetzung mit Austausch der Frontstoßstange und bei Fehlern der Assistenzsysteme LDWS (Spurverlassens-Warnung) sowie AEBS (Notbremsassistent) müssen die Systemkomponenten auf Abweichungen überprüft werden. Weiterführende Informationen stehen auf den Internetseiten von Haweka zur Verfügung.