Addinol: Erweiterung der Professional-Motorenölreihe für Nutzfahrzeuge
Seit 1996 definiert die Vereinigung der europäischen Motorenhersteller (Association des Constructeurs Europeens de l’Automobile) mit den Ölsequenzen der ACEA die Mindestanforderungen an Motorenöle für den Einsatz in Pkw und Nutzfahrzeugen. Das letzte Update der ACEA wurde 2016 ausgegeben. Angesichts der rasanten Entwicklung der Motorentechnologien und immer strengerer Emissionsstandards tritt eine aktualisierte Ölsequenz ACEA 2021 in Kraft.
Die neuen Spezifikationen stehen für gesteigerte Kraftstoffeffizienz, eine Reduzierung der Abgasemissionen und eine längere Lebensdauer des Motors. Für ACEA E6 kommt ACEA E8 und ACEA E9 wird durch ACEA E11 ersetzt. Im Jahr 2022 laufen die bisherigen Spezifikationen ACEA E6 und ACEA E9 endgültig aus.
Neue Lkw-Motorenöle von Addinol
Addinol Professional 1040 E8/E11 und 1540 E8/E11 sind Super High-Performance Diesel-Motorenöle (SHPD) zum Einsatz in Turbodiesel-Motoren mit hohen Beanspruchungen in den SAE-Klassen 10W-40 und 15W-40. Sie basieren laut Addinol auf ausgewählten Grundölen kombiniert mit leistungsstarken Additivkomponenten und erfüllen die extremen Anforderungen für die modernen Euro Motorengenerationen, besonders für die sensible Euro V-Diesel-Motorengeneration in Verbindung mit einem sehr niedrigen Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff. Euro VI gilt nur für Iveco- und Volvo-Dieselmotoren.
Geeignet zur Schmierung von hoch belasteten Turbodieselmotoren bei Lkw, Bau- und Landmaschinen mit Abgasnachbehandlungsanlagen wie Dieselpartikelfilter (DPF) oder selektive katalytische Reduktion – Ad Blue (SCR) und Abgasrückführungssystemen (EGR) erzielen die neuen Professional-Motorenöle einen sehr guten Korrosions- und Verschleißschutz, verbesserte Reibungseigenschaften sowie eine hervorragende Alterungs- und Scherstabilität. Für Flottenbesitzer zahlt sich der Einsatz der Super High-Performance Diesel-Motorenöle in eine sichere Schmierung unter allen Betriebsbedingungen mit maximalen Ölwechselfristen, eine höhere Lebensdauer für Motor und Abgasnachbehandlungssystem sowie ein hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemission aus.
Addinol Professional 0520 ist ein speziell entwickeltes UHPD-Dieselmotorenöl der SAE-Klasse 5W-20, das die neuesten Anforderungen moderner Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, insbesondere der MAN Lkw und Busse mit der Spezifikation MAN M 3977, erfüllt. Die leistungsstarken, emissionsarmen Dieselmotoren stellen höhere Ansprüche an die thermischen und mechanischen Eigenschaften des Motorenöles. So trägt das Additivpaket von Addinol Professional 0520 den Angaben zufolge zum Erhalt der Lebensdauer des Abgasnachbehandlungssystems und der Einhaltung der Emissionswerte bei. Die ausgewählten Grundöle ermöglichen ein ausgezeichnetes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, so dass ein Einsatz selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen empfohlen werden kann. Addinol Professional 0520 bietet aufgrund der abgesenkten HTHS-Viskosität ein deutliches Potential zur Kraftstoffeinsparung gegenüber Motorenölen mit normaler Viskosität, ohne die Betriebssicherheit des Motors einzuschränken. Neben der Freigabe „MAN M 3977“ läuft derzeit noch laut Addinol ein Freigabeverfahren für die Spezifikation „Scania LDF-5“.
Schmierung von historischen Nutzfahrzeugen
Bei der Schmierung von Klassikfahrzeugen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Old- und Youngtimer stellen andere Ansprüche an ihre Schmierung als Fahrzeuge von heute. Zum einen können die Reinigungseigenschaften moderner Öle zu Problemen führen, da durch sie Ablagerungen im Motorinneren gelöst werden und zu Verstopfungen in den Ölkanälen und letztendlich zu schweren Motorschäden führen können. Auch die Dichtungsverträglichkeit spielt eine wichtige Rolle, denn Unverträglichkeiten mit den damals eingesetzten Materialien können zu Undichtigkeiten und Motorschäden führen. Deshalb bietet das ADDINOL Sortiment bis heute die bewährten Schmierstoffe für ältere Fahrzeuge.
Zum 85. Firmenjubiläum neu aufgelegt – die Addinol Legends Reihe
Egal ob Liebhaberstücke aus den 1930er Jahren, Klassikfahrzeuge mit dem Baujahr 1950 bis 1970 oder modernere Fahrzeuge, die ab den 1970er Jahren gebaut wurden – mit drei Kategorien und sechs verschiedenen Viskositätsklassen bietet die Legends-Reihe für alle das richtige Motorenöl. Auch für die sichere Schmierung von Handschaltgetrieben steht mit Legends GL 250 auch ein geeignetes Getriebeöl für Busse, Lkw und Zugmaschinen zur Verfügung.