ADAC Truck-Grand-Prix 2024: Motorsport, Unterhaltung, Innovation
Seit fast vier Jahrzehnten steht der Nürburgring in der Eifel ganz im Zeichen des Truck-Sports. Kaum eine Motorsport-Veranstaltung verspricht dem Publikum so viel Abwechslung. Ob Truck-Race-Fan, Festival-Anhänger oder auch Fachbesucher – es ist für jeden etwas dabei. So sorgten im vergangenen Jahr rund 130.000 Fans für Stimmung am Ring. Der diesjährige ADAC Truck-Grand-Prix findet vom 11. bis 14. Juli 2024 statt.
Goodyear FIA ETRC & ADAC GT Masters
Im Mittelpunkt des sportlichen Teils stehen die Läufe der Goodyear FIA European Truck Racing Championship. Hier messen sich die besten Truck-Racer Europas, darunter auch die deutschen Top-Piloten Jochen Hahn und Sascha Lenz. Im Mittelrhein-Cup dürfen sich die Fans auf die Renntrucks der holländischen Serie (Dutch-Truck-Racing) freuen. Ebenfalls wieder am Ring dabei: Die ADAC GT Masters. Die Supersportwagen von Herstellern wie Lamborghini, Mercedes-AMG, Porsche oder McLaren, 550 PS stark und auf dem Nürburgring bis zu 250 km/h schnell, treffen auf Race-Trucks mit mehr als 1.000 PS.
Nutzfahrzeug- und Jobmesse
Im Infield der Rennstrecke findet eine der größten Industriemessen der Nutzfahrzeugbranche statt. Auf rund 10.000 Quadratmetern präsentieren sich nationale und internationale Lkw-Hersteller, Zulieferer und Spediteure. Im Innovation Camp werden nachhaltige (Antriebs-) Technologien von morgen gezeigt. Am Freitag, 12. Juli, findet das 17. ADAC/TÜV Rheinland Truck-Symposium statt. Experten aus Politik und Wirtschaft tauschen sich in diesem Jahr zum Thema ‚Klimafreundliche Logistik im Spannungsfeld zwischen Maut und technischen Herausforderungen‘ aus. Interessierte Fachbesucher können sich unter www.trucksymposium.de anmelden.
Ein Thema, das die Wirtschaft bewegt, ist das Thema Fachkräftemangel. Dazu veranstaltet der ADAC Mittelrhein e.V. gemeinsam mit dem Nürburgring die ADAC Truck-Grand-Prix Job-Expo, die Berufsinteressierte mit zukünftigen Arbeitgebern zusammenbringt. Die Messe findet von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr im Ring-Boulevard statt, der Eintritt ist frei.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.