Ab Juli 2024 s sind RDKS-Systeme für Trailer Pflicht. Bilder_ Schmitz Cargobull
Remote-Service/OTA

Ab Juli 2024 sind RDKS-Systeme auch bei neuen Trailern vorgeschrieben – Schmitz Cargobull ist aufgestellt

Ab Juli 2024 sieht die UN ECE Regelung Nr. 141 für alle neu zugelassenen Lkw und Trailer ein Reifendruckkontrollsystem verpflichtend vor. Viele Trailerhersteller haben sich darauf vorbereitet. Auch Schmitz Cargobull bietet in Verbindung mit dem TrailerConnect-Telematiksystem dazu das eigene Reifendruckkontrollsystem (RDKS) an. Der Serienstart ab Werk beginnt Anfang 2024.

„Wir statten unsere Auflieger seit 2018 serienmäßig ab Werk mit dem Telematiksystem Trailer-Connect aus. Das System kann auch für Fahrzeuge anderer Hersteller nachgerüstet werden. Für die Erfassung von Reifendruck und -temperatur werden jetzt alle Schmitz Cargobull Trailer mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet”, so Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull.

Warnungen in Echtzeit

Das TrailerConnect-Portal.

Das RDKS überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust oder Überdruck. Eine frühzeitige Warnung über das TrailerConnect-Portal, per E-Mail und SMS sowie der beSmart-App für Fahrer oder der beUpToDate-App für Disponenten, erhöht die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und die Fracht. Im Full Service Vertrag von Schmitz Cargobull ist zusätzlich zu den bereits bekannten Vorteilen, wie die Kostenübernahme für den Austausch verschlissener Reifen, regelmäßige Fleetchecks und unseren europaweiten Pannendienst, auch der Austausch des RDKS-Systems eingeschlossen.

beSmart App: Statuserkennung für den Fahrer

beSmart-App: Alle Reifendrücke im Griff.

Mit der beSmart App kann der Fahrer den Status der Reifendrücke jederzeit an seinem Trailer auslesen und überwachen. Durch In-App Alarmmeldungen bei Abweichungen kann er frühzeitig reagieren und so Ausfallzeiten minimieren. Zudem werden die Reifendruckinformationen auch über eine CanBus-Schnittstelle an die Sattelzugmaschine übermittelt. Abhängig vom Fahrzeugtyp wird die entsprechende Information auch im Display der Sattelzugmaschine angezeigt. Das ermöglicht eine permanente Überwachung und einen schnellen Eingriff durch den Fahrer.

beUpToDate App: Transparenter Datenüberblick für den Disponenten

Mit der Trailer Connect® beUpToDate App bekommen Fuhrparkleiter und Disponenten in Echtzeit einen Überblick über die wichtigsten Daten ihrer Flotte und können sich die Positionen ihrer Trailer über Google Maps anzeigen lassen. Neben Temperatur- und Kühlgerätedaten oder Achsaggregatlasten wird dort natürlich auch der Status der Reifendrücke übermittelt. So hat der Disponent immer den vollständigen und transparenten Überblick über sämtliche Trailerdaten.