Die Zentrale der Diesel Technic SE am Wehrmannsdamm in Kirchdorf (Landkreis Diepholz/Niedersachsen). Bilder: Diesel Technic
Ersatzteile/Zubehör

50 Jahre Diesel Technic

In diesem Jahr feiert Diesel Technic das 50. Firmenjubiläum. Bereits ein halbes Jahrhundert ist es also her, dass Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks das Unternehmen Diesel Technic gründeten. Was als Exporthandel von Norm- und DIN-Fahrzeugteilen begann, hat sich zu einem der größten Anbieter für Fahrzeugteile und Zubehör in der internationalen Automobilbranche entwickelt.

Sieben Standorte weltweit

Heute besteht die Kernkompetenz des Unternehmens darin, Markenersatzteile in garantierter Qualität für unterschiedliche Anforderungen zu entwickeln und eine weltweite Ersatzteilversorgung sicherzustellen. Möglich machen dies 650 Mitarbeiter aus 30 Nationen an sieben Standorten weltweit, darunter Deutschland, Frankreich, Dubai, Spanien, Singapur, Großbritannien und Italien.

Hohe Investitionen

In den Jahren 2017 bis 2020 investierte Diesel Technic eigenen Angaben zufolge mehr als 30 Millionen Euro und erweiterte damit die Unternehmenszentrale in Kirchdorf sowie die Logistikkapazitäten in den Niederlassungen. Die Investitionen flossen unter anderem in das Herzstück des Unternehmens, das Diesel Technic Quality System (DTQS), welches bereits auf Anfänge im Jahr 1980 zurückgeht. Dies bietet neben erweiterten Prüf- und modernsten Messmöglichkeiten unter Laborbedingungen auch ein eigenes Elektronik-Testlabor, um optimale Qualitätsbedingungen zu gewährleisten.
Ein weiterer Schritt war der Ausbau des Logistikzentrums am Hauptstandort Kirchdorf in Deutschland. Ein echtes Highlight ist das neue, vollautomatische Kleinteilelager. Damit hat Diesel Technic den Weg zu einer effizienten und platzsparenden Lagerhaltung und damit zu einer schnelleren Verfügbarkeit der Produkte weiter eingeschlagen. Kunden profitieren sollen so von einer verbesserten Lieferqualität sowie einer flexiblen Lagerleistung profitieren. Dies ermögliche es dem Unternehmen auch, seine Bestände bestmöglich an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen.

Digitalisierung und Automatisierung als Grundpfeiler für die Zukunft.

Ein weiterer Erfolgsfaktor für die Unternehmensentwicklung war und ist der bestmögliche Kundenservice. So möchte Diesel Technic Lösungen bieten, um das Leben für die Vertriebspartner und deren Endkunden so einfach wie möglich zu gestalten und sie im Geschäftsalltag bestmöglich zu unterstützen. In diesem Zuge spielen etwa die Beschaffungs- und Informationsplattform Partner Portal für Vertriebspartner eine zentrale Rolle sowie die umfangreichen Serviceangebote für Endnutzer, beispielsweise der Premium Shop und der HelpDesk. Zudem veröffentlichen die Parts Specialists regelmäßig Videos mit Tipps und Tricks zum Einbau und der Funktionsweise einzelner Produkte und Produktgruppen, um so den Werkstattalltag zu vereinfachen.

Zusammenfassend hat Diesel Technic in den letzten Jahrzehnten ein umfangreiches Paket für Vertriebspartner und deren Werkstattkunden aufgebaut, das weiterhin ständig optimiert und weiterentwickelt wird. Diesel Technic blickt positiv und voller Tatendrang zusammen mit den Partnern auf die nächsten Jahrzehnte.