Produktionsstart des e-Expert Hydrogen 1
Mit dem Transporter e-Expert Hydrogen 1 lief am 13.12.2021 das erste Wasserstoff-Fahrzeug von Peugeot vom Band. Den Angaben zufolge ist der französische Fahrzeugbauer, der zur Stellantis-Gruppe gehört, damit einer der ersten Hersteller, der neben Verbrennern und elektrifizierten Modellen auch ein leichtes Nutzfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV) anbietet. Bis dato ist das Fahrzeug noch nicht bestellbar. Das soll sich aber in Kürze ändern.
Im e-Expert Hydrogen 1 ist ein sogenanntes ‚Mid-Power-Plug-in-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro-System‘ in Motorraum und Unterboden integriert. Wenn man so will handelt es sich also um einen wasserstoffbetriebenen Plug-in-Hybrid. Es müssen laut Peugeot keine Kompromisse beim Ladevolumen (bis zu bis zu 6,1m³) hingenommen werden. Der niedrige Schwerpunkt gewährleistet Stabilität, Sicherheit und Agilität. Die Brennstoffzelle erzeugt den für den Antrieb des Fahrzeugs erforderlichen Strom, getankt wird Wasserstoff. Eine Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Kapazität von 10,5 kWh, kann zusätzlich über das Stromnetz aufgeladen werden und in bestimmten Fahrphasen den Elektromotor antreiben. Der e-Expert Hydrogen1 verfügt über bis zu 1.000 Kilogramm Nutz- und bis zu 1.000 Kilogramm Anhängelast, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 130 km/h. Die Nutzleistung, der Komfort und der Fahrspaß ähneln dem eines Verbrenners, jedoch gleitet das Fahrzeug annähernd geräusch- und vollkommen emissionsfrei dahin.