25 Jahre Nutzfahrzeug-Lösungen
Nutzfahrzeuge sind bei ihrer täglichen ‚Arbeit‘ hohen Belastungen ausgesetzt. Entsprechend hoch ist der mechanische Verschleiß – und damit der Bedarf an Ersatzteilen. Da sich mit einem Nutzfahrzeug nur Geld verdienen lässt, wenn es zuverlässig auf der Straße unterwegs ist, legen Transporteure bei Service- und Reparaturarbeiten verständlicherweise großen Wert auf hochwertige Ersatzteile. Ein Unternehmen, bei dem die Produktqual ität einen hohen Stellenwert hat, ist der Hamburger Ersatzteilspezialist Meyle. Das Gesamtsortiment der überwiegend für den freien Reparaturmarkt herges tellten Komponenten setzt sich aus drei Produktr eihen zusammen: ‚Meyle-Original‘, Meyle-PD‘ und ‚Meyle-HD‘. ‚Meyle-Original‘-K omponenten entsprechen nach Unternehmensangaben den OE-Spezifikationen, bei den ‚PD‘-Varianten handelt es sich dagegen um verbesserte Produkte. Und bei den ‚HD‘-Versionen gilt laut Meyle das Motto „Besser als OE“. Diese Komponenten wurden von den Meyle-Ingenieuren gegenüber der Erstausrüsterqualität technisch optimiert und sollen daher besonders belastbar und langlebig sein, beispielsweise Koppelstangen, Spurstangengelenke und im Truck-Rennsport weiterentwickelte Bremsbeläge.
In diesem Jahr feiert der Hamburger Hersteller ‚25 Jahre Nutzfahrzeug- Lösungen‘ – und hat sich mit den ‚Meyle-Original‘-NOx-Sensoren, die ab sofort das Truck-Elektronik-Programm ergänzen, quasi selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Die Sensoren eignen sich den Produktinformationen zufolge für Nutzfahrzeuge ab Euro V mit SCR-(Selective Catalytic Reduction-) Abgasnachbehandlungssystem. Der NOx-Sensor misst den Stickstoff-Oxid- Gehalt (NOx) der Abgase vor und nach dem SCR-Katalysator, sodass das Motormanagement-Steuergerät die erforderliche Harnstoff-Menge errechnen kann, die zudosiert werden muss, um die umwelt- und gesundheitsschädlichen Stickstoff-Oxide bestmöglich zu reduzieren und in harmlosen Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Ein defekter NOx-Sensor bedeutet den Nutzfahrzeug-Fachleuten von Meyle zufolge nicht nur schlechte Abgaswerte, sondern kann durch einen überhöhten Ammoniak-Gehalt der Abgase zu Korrosion der gesamten Abgasanlage führen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.