25 Jahre im Zeichen der Sauberkeit
Im Jahr 1996 gründete Jürgen und Matthias Stark die Stark Reinigungsgeräte GmbH. Bereits der Vater war seit aufkommen der Dampfstrahler in den 70er Jahren im Reinigungstechnikvertrieb tätig. So kann heute die Familie Stark neben dem 25 jährigen Jubiläum auf über 40 Jahre Familiengeschichte im Vertrieb von Reinigungstechnik zurückblicken. Ein Schwerpunkt der beiden Brüder war von Anfang an der Vertrieb von mobilen Waschanlagen für Lkw – eine Innovation in den neunziger-Jahren.
Die Stark-Brüder erweiterten stetig das Programm und erwarben 1998 ein Grundstück im verkehrsgünstig gelegenen Ellwanger Industriegebiet, direkt an der A7. Es folgte im jahr 1999 der Bau einer SB-Waschanlage für Pkw. Das Kerngeschäft war jedoch weiterhin der Vertrieb von Reinigungstechnik. Unter anderem baute man das Programm für mobile Reinigungsanlagen für Lkw stetig aus.
2011 realisierten die beiden Brüder mit dem hauseigenen Testcenter ein neuartiges Konzept für den Vertrieb von Waschanlagen und Reinigungsgeräte. Seitdem haben potenzielle Kunden direkt vor Ort die Möglichkeit verschiedenste Modelle und Ausführungen vor Ort zu begutachten und direkt zu testen. Im Jahr 2022 ist eine Erweiterung des Testcenters geplant.
„Nicht jeder Betreiber einer Lkw-Werkstatt oder Spediteur hat den Platz für eine teure automatische Waschstraße. Zudem sind die behördliche Auflagen für Portalwaschanlagen hoch. Eine Alternative sind leistungsfähige, mobile Waschanlagen“, so Jürgen Stark.
Mittlerweile sind die mobilen Lkw-Waschanlagen von Stark in über 15 Versionen und Ausstattungsvarianten erhältlich, mit Benzin- oder Dieselmotor, elektrisch, mit Kabel oder Akku.