Gemeinsames Engagement für die Lkw-Fahrer(innen): Mariela Krassevich, Marketing & Business Intelligence Responsible Pre-Owned Business EMEA bei IVECO und Jarno Bor, Geschäftsführer bei 24/7 ASSISTANCE. Bild: 24/7 Assistance
Sicherheit/Arbeitsschutz

24/7 Assistance und OK-Trucks stellen Lkw-Fahrer(innen) in den Fokus

Die IVECO-Gebrauchtwagenmarke OK-Trucks kooperiert mit 24/7 Assistance bei der Entwicklung und europaweiten Durchführung eines Driver-Care-Programms. Es beinhaltet medizinische Versorgung sowie die Unterstützung der Fahrerinnen und Fahrer in weiteren Belangen.

Der für drei Jahre geschlossene Vertrag umfasst die von 24/7 Assistance (eine Tochter der Service 24 Notdienst GmbH) gesteuerte Realisierung von insgesamt drei unterschiedlichen Modulen, die sich an Fahrerinnen und Fahrer richten, die mit bei OK-Trucks erworbenen IVECO-Gebrauchtfahrzeugen im europäischen Ausland unterwegs sind. Die Laufzeit der Pakete ist zunächst auf ein Jahr befristet, jedoch unabhängig davon, wer das Fahrzeug steuert. Eine Verlängerung sei jederzeit möglich.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass Pakete und Güter pünktlich ankommen und Lieferketten zuverlässig funktionieren – doch an die ´Driver´ wird dabei viel zu wenig gedacht“, betont Jarno Bor, Geschäftsführer bei 24/7 Assistance. „Umso erfreulicher ist es, dass OK Trucks hier nun ein sehr klares Zeichen setzt.“

Driver-Care

Das von OK-Trucks beauftragte Programm umfasst die Module „Driver Care“, „Driver and Truck Care“ sowie „Payment Care“. Driver Care beinhaltet medizinische Ersthilfe für die Lkw-Lenker(innen). Wenden sie sich mit einem gesundheitlichen Problem wie etwa Kopf- oder Rückenschmerzen oder
einem Infekt an den IVECO-Pannennotruf, organisiert 24/7 Assistance einen nahegelegenen Parkplatz, von dort einen Transport zum Arzt und falls nötig, auch eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Hotel. Die dabei entstehenden Kosten werden bis zu einer Höhe von 350 Euro pro Fall übernommen.

„Uns ist nicht nur wichtig, dass wir zuverlässige Gebrauchtfahrzeuge verkaufen“, ergänzt Mariela Krassevich, Marketing & Business Intelligence Responsible Pre Owned Business EMEA bei IVECO. „Es ist uns auch ein besonderes Anliegen dass es den Fahrerinnen und Fahrern, die mit unseren Trucks unterwegs sind, gut geht – und zwar jederzeit, wenn sie auf europäischen Straßen unterwegs sind, in der Woche, am Wochenende, bei Tag und bei Nacht.“

Driver + Truck-Care

Das Modul „Driver and Truck Care“ beinhaltet darüber hinaus auch eine Abschleppung pro Jahr mit Kosten bis zu 1.500 Euro. Kann im Fall einer technischen Panne der Truck nicht sofort repariert werden, sorgt 24/7 Assistance für die Übernachtung und Verpflegung sowie die Fahrten von und zur Werkstatt.

Payment-Care

Das dritte buchbare Modul trägt den Namen „Payment Care“ und soll für Zahlungssicherheit sorgen. Kunden können ein Depot anlegen, um über 350 Euro hinausgehende Kosten abzudecken, zum Beispiel, wenn es um teure Abschleppungen im Ausland geht. Alle drei Module können einzeln
gebucht oder miteinander kombiniert werden.

 

Hintergrund

Das IVECO-Label OK-Tucks hat sich auf den Vertrieb und die Vermarktung von IVECO-geprüften Gebrauchtfahrzeugen spezialisiert. Alle Fahrzeuge werden nach einem genau festgelegten Prozedere gründlich geprüft, bevor sie in den Wiederverkauf gehen. OK-Trucks ist in mehr als 20 Ländern vertreten und nutzt für die Aufbereitung der Fahrzeuge ausschließlich IVECO-Originalteile.