Rallye-Dakar 2025: Goodyear wieder Partner des Teams De Rooy
Goodyear setzt bei der bevorstehende Dakar-Rallye 2025 seine Partnerschaft mit Team De Rooy fort. Als offizieller Reifenausrüster wird Goodyear das niederländische Team mit seinen High Performance Goodyear OFFROAD-Reifen und einem Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS) ausstatten.
Die Rallye-Dakar in Saudi-Arabien startet am 3. Januar mit dem Prolog in Bisha und endet am 17. Januar in Shubaytah. Sie umfasst rund 8.000 Kilometer, darunter über 5.000 Kilometer Wettbewerbsstrecken. Diesmal enthält die Rallye eine frühe 48-stündige Chrono-Etappe, die in eine Marathon-Etappe übergeht. In der zweiten Woche müssen die Teilnehmer die Dünen des Empty Quarter bewältigen, wobei über 45 Prozent der Strecke auf separaten Tracks für verschiedene Fahrzeugklassen verlaufen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Navigation zu erschweren.
Tradition im Truck-Racing
Goodyears Unterstützung des Teams De Rooy unterstreicht das langjährige Engagement des Reifenherstellers im Truck-Motorsport. Als Titelsponsor der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) nutzt Goodyear den Motorsport als Testumgebung. Die Partnerschaft mit Team De Rooy soll diesen Einsatz widerspiegeln und Innovation und Leistung in einer anspruchsvollen Umgebungen voran treiben.
„Unsere weitere Zusammenarbeit mit Team De Rooy für die Dakar 2025 unterstreicht unser Engagement für die Unterstützung von Motorsportteams unter extremen Bedingungen. Mit Goodyear OFFROAD-Reifen und TPMS wollen wir die Zuverlässigkeit bieten, die notwendig ist, um die Herausforderungen der Rallye zu meistern. Wir wünschen Team De Rooy alles Gute und freuen uns auf einen weiteren aufregenden Wettkampf bei dieser ikonischen Rallye“, so Maciej Szymański, Marketing Director Commercial EMEA bei Goodyear.
Weitere Partner des Teams De Rooy sind unter anderen FPT-Industrial, IVECO sowie Allison Transmissions.