AeroAlliance – Jost fördert Aerodynamik-Initiative für Trailer
JOST möchte aerodynamischer Lösungen für Trailer fördern und ist eine strategische Partnerschaft mit der neu gegründeten AeroAlliance eingegangen. Die Initiative möchte einen Marktplatz für die Entwicklung und Zulassung innovativer Aerodynamik-Lösungen für Trailer schaffen, mit dem Ziel, den Energieverbrauch von Nutzfahrzeugflotten zu senken und die Effizienz zu steigern.
Die AeroAlliance hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der EU-Vorgaben im Rahmen der ‚Fit for 55‘-Initiative zu leisten. Diese verlangt bis 2030 eine Reduktion des Flottenverbrauchs von Nutzfahrzeugen um zehn Prozent bei Sattelaufliegern und um 7,5 Prozent bei Anhängern. Diese Einsparungen könnten laut Jost durch verschiedene Effizienzmaßnahmen erreicht werden, darunter Reifenoptimierungen, Leichtbaumaßnahmen, Lenk- und Liftachsen sowie aerodynamische Verbesserungen am Trailer.
„Als eines der ersten Unternehmen, das sich der AeroAlliance anschließt, unterstreichen wir unser Engagement, durch innovative Technologien und Zusammenarbeit mit anderen Systemlieferanten und Trailerherstellern die Zukunft der Logistikbranche aktiv mitzugestalten“, erklärt Michael Fischer, Vice President Product Development bei JOST.
Die Mitgliedschaft in der AeroAlliance bietet JOST die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der Branche an kosteneffizienten und marktfähigen Lösungen für aerodynamische Optimierungen zu arbeiten. Die Zulassungsvoraussetzungen für diese Systeme sind oft komplex und teuer. Durch die Bündelung von Fachwissen und Ressourcen könnten JOST und die anderen Mitglieder der Allianz gemeinsam diese Herausforderungen meistern und das volle Potenzial aerodynamischer Maßnahmen für Trailer ausschöpfen.
Hier finden Sie einen Hintergrundbeitrag zu den Potenzialen die Verbesserungen an der Aerodynamik an Truck und Trailer bergen: „Im Gespräch mit Dr.-Ing. Rainer Buffo, Managing Director bei der aeco.green GmbH„.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.