Italtrans und Prometeon mit Danilo Petrucci bei der Rallye-Dakar am Start
Das Transportunternehmen Italtrans und die Prometeon Tyre Group, Hersteller von Lkw-, Bus- und Agrarreifen, haben die Verlängerung ihrer Partnerschaft im Hinblick auf die Rallye-Dakar 2025 bekanntgegeben. Dank eines exklusiven Vertrags wird Prometeon erneut den Ex-Motorrad-Rennfahrer Danilo Petrucci zur legendären Wüstenrally bringen. Dieses Mal wird er anstatt eines Motorrads den Truck mit der Nummer 608 des Italtrans Racing Teams – Rally Division Truck fahren, abwechselnd mit dem Hauptfahrer Claudio Bellina, der an seiner 17. Dakar teilnimmt. Für die anspruchsvolle Navigation ist Marco Arnoletti zuständig. Der Renntruck mit FPT Cursor 13 Motor wird von der tschechischen Firma MM Technologie komplett aufgebaut.
Die Familie Bellina nimmt seit 16 Jahren bei der Rallye-Dakar teil. Bei der letzten Ausgabe konnte man den siebten Platz in der Gesamtwertung erzielten. Dabei sei die Teilnahme von Rennlegende Danilo Petruccis (Spitzname ‚Petrux‘) entscheidend: Er wurde 1990 in Terni geboren und wird als „Mann der vier Welten“ bezeichnet, da er als einziger Fahrer mindestens ein Rennen in den Wettbewerben MotoGP, MotoAmerica, Superbike und Dakar gewonnen hat. Dies wird seine zweite Teilnahme an der berühmtesten Rallye der Welt sein, nachdem er bei der Ausgabe 2022 mit einem Motorrad einen großartigen Etappensieg errang.
„Wir freuen uns, dass wir Danilo Petrucci für dieses neue Abenteuer gewinnen konnten“, erklärt Roberto Righi, CEO von Prometeon. „Zusammen mit Claudio Bellina und Marco Arnoletti bilden sie ein fantastisches Team, das Leidenschaft, Talent und Können vereint“.
Die Umstellung von Motorrad auf Truck stelle für ‚Petrux‘ eine große Herausforderung dar: er könne sich aber auf die Erfahrung und die technologische Innovation der Fahrzeuge von Italtrans sowie auf Bellina und sein Team verlassen. Dies gelte ebenso für die Prometeon-Reifen, die speziell für schwere Fahrzeuge im Geländeeinsatz entwickelt wurden.
Petrucci verbindet eine Gemeinsamkeit mit den vierrädrigen Fahrzeugen: Sein Vater war Lkw-Fahrer, der auch MotoGP-Trucks fuhr. Dank Prometeon und der erneuerten Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird Petrucci einen Rallye-Truck in einem der anspruchsvollsten Motorsportwettbewerben fahren und damit einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Karriere machen.
„Ich freue mich sehr, Teil des Italtrans-Teams zu sein, und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit Claudio Bellina an Bord zu gehen“, erklärte Petrucci.
Die Pneus von Prometeon
Der Rallye-Reifen von Prometeon aus der Serie 02 sind für extreme Off-Road-Bedingungen entwickelt worden. Beispielsweise wurden die Seitenwände verstärkt, um hohen Aufprallkräften, scharfen Steinen und den typisch abrasiven Oberflächen der Rallyeumgebung standzuhalten. Auch das Profil und die Laufflächenmischung der Pneus ist für die unterschiedlichen Geländeverhältnisse angepasst worden. Sie bieten laut Prometeon Grip auf Schotter, Schlamm und Asphalt. Nicht zuletzt sorge die Wulst-Struktur für eine stabile und sichere Montage auf dem Rad. Sie gewährleistet zudem, dass die Reifen nicht auf der Felge verrutschten oder gar an Luft verlieren.
Die 47. Ausgabe der Rallye-Dakar startet 03. Januar 2025 mit dem Prolog in Bisha, Saudi-Arabien.