„Wir möchten die Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Kunden steigern.“
Goodyear gehört zu den Premium-Lkw-Reifenherstellern und ist weltweit aktiv. Mit einer Präsenz in über 20 Ländern und Produktionsstätten auf verschiedenen Kontinenten bedient das Unternehmen ein globales Netzwerk an Kunden, das von Lkw-Werkstätten, Speditionen bis hin zu Busunternehmen reicht. Weltweit betreibt Goodyear Werke und beschäftigt über 72.000 Mitarbeiter, die sich auf die Entwicklung und Produktion von Reifen konzentrieren. Der globale Markt für Lkw-Reifen wächst, die Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Transportlösungen steigt. Dabei spielt das Thema Runderneuerung von Lkw-Reifen mit dem Retread-Proramm, für Goodyear eine zentrale Rolle. Auf der IAA Transportation haben wir mit Eric Muller, Director Product and Innovation Commercial Tires bei Goodyear, gesprochen.
Herr Muller, der Lkw-Reifenmarkt ist ein Verdrängungsmarkt. Die Kunden sind in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld extrem preissensibel. Es geht schlicht um die TCO. Wie können Sie mit den Goodyear-Reifen punkten?
Mit dem ganzheitlichen Mobilitätskonzept ‚Goodyear Total Mobility‘ unterbreitet Goodyear Lkw-Flotten ein komplettes Angebot, das auf Kraftstoff- und Kosteneffizienz, Verringerung der Ausfallzeiten in der Flotte und Senkung der Gesamtbetriebskosten fokussiert. Das Angebot besteht aus einem Vollsortiment an Lkw-Reifen, beispielsweise unserem neuen, vielfältig einsetzbaren EQMAX und EQMAX ULTRA, Lösungen wie dem prädiktiven Reifendruck¬-Kontrollsystem Goodyear TPMS und Services sowie unserem neuen Angebot ‚Tires-as-a-Service‘. Wir möchten mit erstklassigem Service und top Qualität punkten.
Im Grunde geht es bei der Entwicklung von Lkw-Reifen immer um die Quadratur des Kreises. Die Laufleistung konkurriert mit dem Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz), dem Trocken- und Nasshandling, den Bremseigenschaften, dem Abrollgeräusch. Hinzu kommen die Tragfähigkeit, das Reifengewicht sowie ökologische (Material-) Aspekte. Wie bekommen sie den optimalen Reifen hin?
Wir entwickeln laufend neue Technologien, Prozesse und zunehmend nachhaltige Materialien, um immer wieder verbesserte Reifengenerationen auf den Markt zu bringen und den steigenden Anforderungen von Transportflotten in Europa gerecht zu werden. Beispielsweise wurde Goodyear im Rahmen des FIA-Umwelt-Akkreditierungsprogramms mit der höchstmöglichen Punktzahl ausgezeichnet. Dies unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit, bei unseren vielfältigen Motorsportaktivitäten im Pkw- und Lkw-Bereich.
Beim Pkw ist der Einsatzzweck eines (Allround-) Reifens klar. Bei Lkws und Trailer kommt es auf das Fahrzeug, das Einsatzgebiet, die Achsposition, auch auf die Witterung an. Zahllose Möglichkeiten. Sie testen also sehr viel?
Wir testen permanent. Das Ergebnis sind Reifen wie der neue EQMAX oder EQMAX ULTRA. Sein Schwerpunkt liegt auf nachhaltiger Materialnutzung, Kraftstoffeffizienz und Einsatzvielfalt. Er ist auf ein breites Spektrum von Anwendungen ausgelegt, von der Langstrecke bis zum Regionalverkehr. Je nach Größe wird er aus bis zu 55 Prozent nachhaltigen Materialien hergestellt, darunter Inhaltsstoffe wie Silica auf Basis von Reisschalen-Asche (RHA). Im Vergleich zu seinen Vorgängern bietet der Pneu ein bis zu 20 Prozent höheres Laufleistungspotenzial und einen um bis zu sechs Prozent reduzierten Rollwiderstand. Die hoch abriebfeste Laufflächenmischung mit Silica, verringert die Wärmeentwicklung, reduziert den Verschleiß und erhöht die Kraftstoffeffizienz. Und unsere neuen Karkassen-Mischungen tragen zu einer geringeren Wärmeentwicklung auch innerhalb der Karkasse bei, wodurch der Rollwiderstand verringert, und die Dauerhaltbarkeit erhöht wird.
Über 30 Prozent der Lkw-Reifen in Deutschland sind runderneuert, mit steigender Tendenz. Sind alle Ihre Reifen runderneuerungsfähig?
Ja, alle unsere Lkw-Reifen sind runderneuerungsfähig. Mit dem ‚Multi-Leben-Konzept‘ von Goodyear können Flotten das Leben eines Reifens um zusätzliche 150 Prozent auf insgesamt vier Reifenleben verlängern. Die Pneus werden nach dem ersten Lebenszyklus zunächst nachgeschnitten, dann runderneuert und dann nochmal nachgeschnitten. Für diese vier Reifen-leben zahlt der Kunde weniger als beim Kauf von zwei Sätzen Neureifen, die er weder nachschneidet noch runderneuert, sondern nach dem jeweils ersten Lebenszyklus entsorgt. Runderneuerung reduziert nicht nur den CO2-Fu߬abdruck und die Gesamtbetriebskosten, es ist auch die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Reifens gewährleistet.
Mit dem Retread-Programm setzt Goodyear auf die Heißrunderneuerung. Welche Laufflächen kommen zum Einsatz und verwenden Sie auch Fremdkarkassen?
Runderneuerte Lkw-Reifen von Goodyear bieten das gleiche Laufflächenprofil und bestehen aus der gleichen Gummimischung wie Neureifen des Unternehmens. Mit Laufflächen, die neuen Reifen ebenbürtig sind, und hochwertigen Karkassen wird eine mit Neureifen vergleichbare Fahrleistung erzielt. Wir bieten das Programm in zwei flexiblen Varianten an: mit der Runderneuerung kundeneigener Karkassen und mit einem Karkassen-Tausch. Für die Runderneuerungsserie TREADMAX EQMAX verwenden wir nur eigene Karkassen.
Goodyear hat kürzlich das Angebot ‚Tires-as-a-Service‘ auf den Markt gebracht. Sie sprechen von einem ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ Was steckt genau dahinter?
‚Tires-as-a-Service‘ ist eine Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts ‚Goodyear Total Mobility‘ für Kunden, die sich für ihr Reifenmanagement einen Komplettservice wünschen. Er kombiniert unsere Produkte, Services und Lösungen zu einem umfassenden Rundum-Sorglos-Paket auf Basis eines Abonnements. Im Einzelnen enthält die Lösung folgende Komponenten: Goodyear-Premiumreifen, 24/7-Reifenüberwachung, proaktives Management der von unserem TPMS herausgegebenen Warnmeldungen, die energieautarke, automatische Reifendruckregelanlage ‚Halo-Tire-Inflator‘ und der Zugang zum ‚TruckForce-Servicenetz‘ von Goodyear. ‚Tires-as-a-Service‘ wurde darauf ausgelegt, die Gesamtbetriebskosten von Flotten zu senken. Das Angebot kann dazu beitragen, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle zu verringern und die Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen.
Auch die Reifenmanagement-Lösung Goodyear ‚CheckPoint‘ wurde erweitert. Es geht um die Überwachung des Reifenzustands?
Genau, Goodyear ‚CheckPoint‘ für die Reifenüberwachung wird auf dem Betriebshof installiert. Bei der Überfahrt mit einem Fahrzeug liest das System den Reifenzustand und die Fahrzeugparameter aus. Mit einer im Boden eingelassenen Platte, die mit Sensoren und Kameras bestückt ist, misst und analysiert die Lösung in Sekundenschnelle automatisch die Profiltiefe der Reifen und den Reifendruck. Die Daten werden direkt in die Goodyear Cloud übertragen und stehen dann auf unserem Anzeigeterminal und in unseren Anwendungen für das Flottenmanagement bereit. Die aktualisierte Version bietet ein neues, modulares Sensordesign für die Messung. Durch ihr Design ist die Lösung jetzt robuster und witterungsbeständiger als die Vorgängerversion. Die Wirkung von Überladung des Fahrzeugs und Vibration wird abgemildert, sodass die Messungen genauer werden. Diese und andere Erweiterungen gewährleisten, dass Flottenmanager präzise, detaillierte Daten zum Reifenzustand zur Verfügung stehen.
Mit Goodyear ‚TPMS-Connect‘ helfen sie Lkw-Werkstätten und Flotten mit vorinstallierten Reifendruck-Managementsystemen der OEM umzugehen. Man kann nun auch Daten auslesen und in externe Flottenmanagementsysteme integrieren?
Ja, mit TPMS Connect bieten wir jetzt eine Lösung für die nahtlose Integration von TPMS-Hardware, die als Erstausrüstung installiert ist, mit Goodyear TPMS. Viele Flotten sind mit Standard-TPMS von Erstausrüstern ausgestattet, die Warnmeldungen in der Regel nur an den Fahrer übermitteln können. Das kann potenziell die Fähigkeit des Backoffice der Flotte einschränken, umgehend auf ein Problem mit den Reifen zu reagieren. Dies wiederum kann zu kostspieligen Ausfallzeiten und Wartungsarbeiten führen. Goodyear ‚TPMS-Connect‘ behebt diese Defizite, indem es eine nahtlose Plug-and-Play-Lösung bietet, die sich in vorhandene Telematik-TPMS-Hardware integrieren lässt. Die Lösung von Goodyear kann die bestehende TPMS-Hardware nutzen und erweitert sie durch umfassenden Datenzugriff sowie intelligente Funktionen für das Flottenmanagement.
Wie wird sich der Reifenmarkt in Deutschland und Europa entwickeln. Der Wettbewerb, speziell aus Fernost steigt weiter. Ein Preiskampf?
Unser Fokus liegt weiterhin darauf, nah an unseren Flotten-Kunden in der Transportbranche zu bleiben, um ihnen die richtigen Reifen und Mobilitätslösungen zu bieten, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz steigern und ihre Nachhaltigkeitsziele in diesem anspruchsvollen Sektor unterstützen. Indem wir Produktqualität und -leistung in den Vordergrund stellen, wollen wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und ihnen helfen, die Gesamtbetriebskosten zu senken sowie Ausfälle zu minimieren. Die Erfahrungen unseren Kunden zeigen, dass sich die Investition in Premiumqualität bezahlt macht.
Sehen wir in Zukunft einen Lkw-Reifen, der komplett aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wird?
Die Entwicklung geht in diese Richtung. Auf der IAA Transportation 2022 haben wir bereits den Prototyp eines Lkw-Reifens aus 63 Prozent nachhaltigen Materialien präsentiert. Zu diesen Materialien gehören Ruß aus pflanzlichem Öl, Pyrolyseöl aus Altreifen, Kohlenstoffdioxid und Methan sowie Rapsöl, Silica und Polyester aus Kunststoffflaschen und anderen Produkten aus Kunststoff. Nur zwei Jahre nach diesem Prototyp bieten wir mit unserem neuen EQMAX bereits einen Serienreifen, der je nach Größe aus bis zu 55 Prozent nachhaltigen Materialien besteht.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.