Der H4576-Motor basiert auf der bewährten D38-Motorenplattform und wird im Werk Nürnberg hergestellt. Bilder: Georg Blenk
Der hTGX kommt 2025 in Kleinserie

MAN bringt Wasserstoff-Verbrenner

Auf der IAA Transportation in Hannover zeigte MAN den Prototypen eines Wasserstoff-Verbrenners. Der hTGX soll zunächst als Kleinserie von 200 Stück produziert und bereits 2025 an Kunden ausgeliefert werden.

Prototyp des neuen Wasserstoff-Verbrenners hTGX von MAN auf der IAA Transportation.

Der H4576 ist das Herzstück

Herzstück des hTGX ist der 16,8-Liter-Reihensechszylinder H2-Verbrennungsmotor H4576 auf Basis des D38-Aggregats, inklusive eines vereinfachten Abgasnachbehandlungssystems (Abgasnorm Euro 6e, zukünftig auch Euro-7). Zusätzlich erfüllt der hTGX mit weniger als 1g CO2/tkm auch die Kriterien als ‚Zero-Emission-Vehicle‘ der neuen EU CO2- Gesetzgebung.

Die H2-Druckregler stammen von Ventrex, die Verschraubungen von Swagelok.

Das Fahrzeug kommt mit vier Wasserstoffdrucktanks von Voith, mit einem Fassungsvermögen von 56 Kilogramm daher. Dies ermögliche eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Die elektronischen H2-Druckregler stammen von Ventrex, die speziellen H2-Rohrverschraubungen von Swagelok
Der H2-ICE -Motor, wird im Motoren- und Batteriewerk in Nürnberg produziert und verfügt über eine Leistung von 383 kW (520 PS) sowie über ein Drehmoment von 2.500 Nm bei 900-1300 U/min. Die Direkteinblasung des Wasserstoffs sorgt laut MAN für eine besonders schnelle Leistungsentfaltung, der Wirkungsgrad läge bei über 44 Prozent. Betankt wird das Fahrzeug in weniger als 15 Minuten mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff (CG H2).

Alternative für spezielle Anwendungen

Der MAN hTGX bietet laut MAN eine alternative Zero-Emission Antriebsvariante für spezielle Anwendungen, zum Beispiel für den Transport schwerer Güter – etwa im Baueinsatz, bei Tanktransporten oder beim Holztransport. Auch für den Einsatz in Gebieten ohne ausreichende Ladeinfrastruktur beziehungsweise für Märkte, in denen heute schon ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht, kann der hTGX laut MAN eine Alternative zum batterieelektrischen Truck sein. Zunächst wird der hTGX in den Achsvarianten 6×2 und 6×4 angeboten und gewährleistet eine entsprechend hohe Zuladung.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.