Webfleet erweitert Partnerprogram für Trailer und kooperiert mit Schmitz Cargobull
Der Spezialist für Flottenmanagement Webfleet, erweitert sein OEM.connect-Partnerprogramm für Trailer. Der erste Trailerhersteller, der sich dem OEM.connect-Programm anschließt, ist Schmitz Cargobull. Die Trailer von Schmitz Cargobull lassen sich ab sofort mithilfe der werksseitig eingebauten Telematik mit Webfleet (eine Bridgestone-Tochter) verbinden, ohne dass zusätzliche Hardware-Installationen erforderlich sind. Fuhrparkbetreiber erhalten auf diese Weise Zugang zu aussagekräftigen Daten, die die Auslastung der Trailer optimieren, Ausfallzeiten reduzieren und die allgemeine Sicherheit und Effizienz steigern.
„Trailer sind das Herzstück des Güterfernverkehrs, aber die Verwaltung einer Trailerflotte kann eine Herausforderung sein“, sagt Taco van der Leij, Vice President Webfleet Europe bei Bridgestone Mobility Solutions. „Durch den einfachen Zugang zu unserer Webfleet-Trailer-Lösung über OEM-Daten können wir noch mehr Unternehmen mit Echtzeit-Dateneinblicken und umsetzbaren Informationen helfen, die Leistung ihrer Trailer zu maximieren.“
Gewerbliche Fuhrparkbetreiber können ihre Trailer über das Schmitz Cargobull TrailerConnect-Telematikportal mit ihrer VIN (Vehicle-Identification-Number) einfach an die Webfleet-Plattform anschließen. Durch die Verwendung der werksseitig eingebauten Telematik muss laut Webfleet keine zusätzliche Hardware installiert werden, was Kosten und Zeit spart. Die Kunden erhalten den vollen Funktionsumfang der Webfleet-Funktionen, vom Monitoring der Tourendetails, der Positionen, des Wartungs- und Sicherheitsmanagements sowie der Nutzlast-, Reifendruck- (TPMS) und Temperaturdaten.
Die Zusammenarbeit zwischen Webfleet und Schmitz Cargobull wurde auf der IAA Transportation 2024 in Hannover besiegelt. Die integrierte Lösung ist ab sofort für europäische Webfleet-Kunden verfügbar. Webfleet plant, das Programm in naher Zukunft auf Auflieger weiterer Hersteller auszuweiten.