Modul-T-Bremsen von Haldex jetzt auch für Lkw
Haldex, ein Tochterunternehmen von SAF Holland und Hersteller von Bremsanlagen für Anhänger, weitet sein Modul-T-Bremssystem auf den Lkw-Markt aus. Ein erster Kunde von Seiten der OEM sei bereits gewonnen worden. Dies ist laut Haldex ein wichtiger Schritt für die Modul-T-Technologie, die 2011 zunächst für Anhänger entwickelt wurde und mit ihrem Ein-Stößel-Design große Vorteile in Bezug auf Gewichtsreduzierung und Kosteneffizienz bietet.
Adaptation auf Lkw
Für die Ausweitung des ModulT-Systems auf Lkw waren einige Anpassungen erforderlich. „Der Unterschied zwischen einem Anhänger und einem Lkw liegt vor allem in der Einstellung“, so Charlotte Wall, Vizepräsidentin im Bereich Produktmanagement bei Haldex. „Beim Einsatz der Bremse an einem Lkw oder Bus ist das Bremsspektrum – die Anzahl der Anwendungen bei den verschiedenen Drehmomenten sowie Feststellbremsen – anders als bei einem Anhänger. Daher brauchen wir bei der Lkw-Bremse einen Mechanismus, der ein komplexeres Bremsspektrum abdeckt. Dank des modularen Aufbaus können wir in allen Lkw-Bremsen die gleichen Einzelteile und die gleiche Gleitfunktion verwenden, während die Gussteile und Bremsbeläge stets auf die Reifengröße abgestimmt sind.“
Präsenz bei Lkw- und Busbremsen weiter ausbauen
Zukünftig möchte Haldex seine Präsenz auf dem Markt für Lkw- und Busbremsen weiter ausbauen. Bei jeder neuen Anwendung ist jedoch eine gewisse Entwicklungsarbeit erforderlich – auch bei der Anpassung bestehender Bremssysteme. „Für diese Anpassungen und Freigaben muss immer eine gewisse Zeit eingeplant werden“, sagt Wall. Dieses Verfahren ist sehr anspruchsvoll und umfasst sowohl gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen als auch kundenspezifische Testverfahren. Es kann Temperaturtests, Bruchtests, Lebensdauertests und praktische Tests umfassen, die oft zwölf Monate bis zwei Jahre dauern könnten.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.