Champion, Polaris: Neuer Ölanalyse-Service LubeTrack für Nutzfahrzeuge
Mit der Einführung von LubeTrack, einem neuen Ölanalyse-Service, möchte Champion Lubricants sein Engagement für den Schwerlastbereich erweitern. Der Service ist das Ergebnis einer technischen und strategischen Zusammenarbeit mit POLARIS Laboratories, einem Labordienstleister in den Bereichen Transport, Öl, Gas, Bauwesen, Bergbau und Energieerzeugung. Der Ölanalyse-Service soll Champion-Kunden bei der Kostenoptimierung, der Verbesserung der verfügbaren Betriebszeit und der Verlängerung der Fahrzeuglebensdauer unterstützen.
Mit modernen Analysefunktionen trägt LubeTrack zum Schutz der Nutzfahrzeug-Motoren und zu maximaler Betriebsleistung bei. Der Service bietet verschiedene Analysestufen, je nach Kundenanforderungen und Einsatzbedingungen. Ein Bestandteil ist die Auswertung der Gesamtbasenzahl (TBN), die für die Bestimmung des idealen Ölwechselzeitpunkts von entscheidender Bedeutung ist.
Kunden können bei ihrem lokalen Champion-Vertrieb Probenflaschen bestellen, die dann vom Kunden selbst an Polaris Laboratories gesendet werden. Das Analyseergebnis liegt binnen 48 Stunden vor und wird direkt per E-Mail übermittelt. Bei Bedarf liefern die Techniker zusätzliche Informationen.
Eine stichprobenartige Ölanalyse und die Umsetzung einer entsprechenden Wartungsstrategie seien laut Champion-Lubricants (Wolf Oil), gleichbedeutend mit einer insgesamt optimierten Fahrzeugwartung. Dies schlage sich nicht nur nachweislich in reduzierten Gesamtbetriebskosten (TCO) nieder, sondern brächte auch Produktivitätssteigerungen mit sich, insofern als sich die Motorlebensdauer erhöht und ungeplante Ausfallszeiten seltener werden. Für Betreiber und Unternehmen im Bereich der straßenungebundenen Schwerlastfahrzeuge bedeute dies erhebliche betriebliche und finanzielle Vorteile.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.