Gemeinsame Plattform und Zusammenarbeit: (v.l.n.r.): Andreas Gorbach, Head of Truck Technology Daimler Truck, Karin Rådström, CEO Daimler Truck, Martin Lundstedt, President und CEO der Volvo Group und Lars Stenqvist, CTO, Volvo Group. Bild: Daimler Truck
Remote-Service/OTA

Daimler Truck und Volvo Trucks kooperieren bei software-basierten Lkw

Neue Fahrzeugfunktionen runterladen, Papierkram durch digitale Lösungen ersetzen, Routen optimieren, Ladesäulen/H2-Tankstellen finden, Preise vergleichen oder neue Sicherheits- und ADAS-Funktionen nutzen. Der Truck der Zukunft soll softwarebasiert unterwegs sein. Dabei optimieren sich die einzelnen Anwendungen selbst, werden immer besser.

Verbindliche Vereinbarung

Auf Basis dieses Szenarios haben Daimler Truck und Volvo Trucks nun eine verbindliche Vereinbarung zur Gründung eines 50:50 Joint-Ventures unterzeichnet, um eine gemeinsame software-definierte Fahrzeugplattform und ein dediziertes Lkw-Betriebssystem zu entwickeln.
Beide Unternehmen arbeiten bereits auf den Start des Unternehmens hin, das seinen Sitz in Göteborg, Schweden, haben soll. Die software-definierte Fahrzeugplattform wird es Daimler Truck und der Volvo Group sowie weiteren potenziellen Kunden des Joint Ventures, ermöglichen eigenständige, digitale Fahrzeugfunktionen für ihre Produkte anzubieten. Die Plattform soll also auch für andere Lkw-Hersteller offen sein.

 

Soft- und Hardware

„Der Truck der Zukunft ist mit einem Smartphone vergleichbar. Hier sind wir es längst gewohnt einzelne Anwendungen runterzuladen – Over the Air“, so Dr. Andreas Gorbach, im Rahmen seines Vortrags auf der IAA Transportation in Hannover. Bild: Georg Blenk

Zu den Aktivitäten des Joint Ventures gehörten die Spezifikation und Beschaffung zentralisierter Hochleistungssteuergeräte für Nutzfahrzeuge, die große Datenmengen verarbeiten können. Das neue Unternehmen wird zudem ein Betriebssystem und Programmiertools entwickeln, auf denen Fahrzeughersteller jeweils eigenständige digitale Fahrzeug-Features entwickeln können. Dies soll die Software- und Hardware-Entwicklungszyklen in Zukunft entkoppeln und den Kunden ermöglichen, digitale Anwendungen drahtlos ‚over the air‘ zu erwerben und zu aktualisieren. Daimler Truck und die Volvo Group bleiben jedoch Wettbewerber und werden weiterhin auf ein komplett eigenständiges Produkt- und Dienstleistungsangebot setzen, einschließlich der jeweiligen digitalen Lösungen.

Die Transaktion für das Joint-Venture wird laut Daimler Truck voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Einholung aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.