Die beiden neuen Geräte JetClean Tronic III (l.) und JetClean Tronic III Pro. Bild: Liqui Moly
Werkstattausrüstung

JetClean Tronic III – Die Reinigung von Motorkomponenten

Abgase und Treibstoffrückstände verschmutzen Kraftstoff- und Ansaugsysteme sowie den Partikelfilter. Die Leistung des Verbrennungsmotors sinkt, der Verbrauch steigt, die Abgaswerte werden schlechter. Um dem entgegen zu wirken hat der Schmierstoff- und Additivspezialist Liqui Moly jetzt das neue Reinigungsgerät JetClean Tronic III in zwei Ausführungen vorgestellt.

Reinigen ohne Ausbauen

Teile ausbauen und von Hand säubern oder tauschen kostet Pkw- und Nfz-Werkstätten Zeit und Geld. Wesentlich günstiger ist eine Reinigung der Motorkomponenten im eingebauten Zustand mit den JetClean Tronic III Geräten. „Langfristig ist das für die Betriebe wirtschaftlich lukrativer“, so Liqui Moly Geschäftsführer Günter Hiermaier.
Die Basisvariante kommt als Tischgerät mit Schlauchhalterung daher. Damit kann das Kraftstoffsystem von Benzin- und Dieselmotoren gereinigt werden. Das JetClean Tronic III Pro ist eine 3-in-1-Lösung. Es dient zur Reinigung des Kraftstoff- und Ansaugsystems, einschließlich der Einlassventile sowie des Partikelfilters. Neben einer Schlauchhalterung verfügt das Trolleygerät über eine optische und akustische Warneinrichtung und ein Ablagefach.
Beide Geräte sind vollelektronisch, haben ein Vier-Zoll-Touchdisplay und sind Wifi-fähig. So kann stets auf die aktuelle Gerätesoftware zugegriffen werden – ohne jährliche Zusatzkosten.

Spezielle Reinigungsadditive

Die Aufgabe, Ablagerungen zu entfernen, übernehmen spezielle Pro-Line JetClean-Additive. Neu entwickelt wurde der Pro-Line Ansaugsystem-/Ventilreiniger in einer Benzin- und einer Dieselvariante sowie der Pro-Line Partikelfilterreiniger. Daraus ergibt sich ein sehr breites Anwendungsspektrum. Es umfasst nahezu alle Zwei- und Viertakt-Motoren, die in Pkw, Motorrädern, Transportern, Booten und Nutzfahrzeugen wie Lkw, Bau- und Landmaschinen ihren Dienst verrichten. „Ob problembezogen als separate Serviceleistung oder vorbeugend in die Jahresinspektion integriert, beides hilft dem Werkstattbetrieb, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Gerade bei stark belasteten Fahrzeugen spürt der Kunde sofort einen Unterschied“, so Reiner Schönfelder, Anwendungstechniker bei Liqui Moly.

Ganzheitliches Servicekonzept

JetClean Tronic III versteht sich ganzheitliches Servicekonzept. Die Geräte, das optional erhältliche Zubehör wie beispielsweise Adapter und Flüssigkeiten gehören dazu. Zusätzlich können Vorort-Schulung gebucht werden. Zu den Einzelbausteinen gehört auch Social-Media-Marketing, die Außenwerbung und die Unterstützung bei Werbeaktionen. Arbeitsunterlagen und Produktinformationen ergänzen das Angebot.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.