Kühlauflieger neu gedacht: Der neue Cool LiteShell von Kögel
Der Trailer-Spezialist Kögel hat auf der IAA Transportation mit dem Kühlfahrzeug Cool LiteShell eine Weltneuheit vorgestellt. Der Trailer zeichnet sich durch eine neuartige Paneel-Technologie aus, die das Fahrzeug deutlich leichter macht. Zusätzlich weisen die Paneele durch die höhere Schlagzähigkeit eine höhere Resistenz und eine geringere Reparaturanfälligkeit auf. So reduzieren sich auch etwaige Standzeiten.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Kühlung. Der Trailer verfügt über das gemeinsam von BPW und Thermo King entwickelte AxlePower-System. Die beim Bremsen und Fahren des Trailers durch die Generator- beziehungsweise Rekuperations-Achse von BPW gewonnene Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und vollautomatisch an das Thermo King Kühlaggregat weitergegeben. Dies kann während der Fahrt, als auch stationär erfolgen. So spart das Gesamtsystem Kraftstoff und reduziert gleichzeitig die CO2-Emissionen. Zusätzlich ist das System geräuscharm und trägt somit auch zum Fahrkomfort bei.
Leichtgewicht
Der Cool LiteShell von Kögel ist um 700 Kilogramm beziehungsweise um mehr als neun Prozent leichter im Vergleich zum bisherigen Kühlfahrzeug Kögel Cool. Verantwortlich für die Gewichtsreduktion sind die Paneele aus gefrästen Polyurethan-Hartschaumblöcken für den Seitenaufbau, das Dach und den Boden. Kögel verzichtet dabei auf die marktübliche Stahl-Deckschicht, die zu einem hohen Gewicht beiträgt. Die Deckschicht der Paneele ist ferner aus Glasfasermatten mit einer Außenhülle aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) ausgeführt. Aufgrund der Materialzusammensetzung gehöre auch das Thema Korrosion der Vergangenheit an.
Beim Boden verwendet Kögel anstelle der herkömmlichen Holz-Querträger, Querträger aus GFK. Diese sind stabiler als Holz und weisen eine reduzierte Materialstärke auf, wodurch das Schaumvolumen um 20 Prozent erhöht werden konnte. Das wiederum verbessert die Isolierung des gesamten Aufbaus, der Schaum isoliert deutlich besser als Holz. Somit wird auch die Produktsicherheit während des Kühltransports durch konsistente Temperaturen gewährleistet.
Deutliche Einsparungen
Durch das geringere Leergewicht des Cool LiteShell können laut Kögel 0,30 Liter Kraftstoff pro gefahrenen 100 Kilometern eingespart werden. Die CO2-Emissionen sinken um 0,8 Gramm pro Kilometer. Bei Ausnutzung der größeren Nutzlast und Vollausladung, könne so jede 32. Fahrt eingespart werden. Das bedeute eine geringere negative Auswirkung auf die Umwelt, die Reichweite steigt, der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Förderung für die Produktionsanlage
Die Produktionsanlage zur Herstellung der neuartigen Paneele für den Cool LiteShell am Stammsitz von Kögel im bayerischen Burtenbach, wurde im Rahmen des Investitionsprogramms „Zukunftsinvestitionen Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie“ aus dem Jahr 2021 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Die Unterstützung zielt darauf ab, nicht nur die Resilienz des produzierenden Gewerbes in Deutschland zu stärken, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit sowohl in der Produktion als auch in den Produkten selbst zu gewährleisten.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.