Joshua Kimmich, Manuel Neuer und Konrad Laimer präsentieren Ladepark-Projekt an der Allianz Arena mit Social-Media-Clip, der auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und in der MAN Truckers World zu sehen ist. Bild: MAN
Ladeinfrastruktur

„Mit einmal Laden bis nach Dortmund.“

Mit einem Social-Media-Clip stellen die Bayernspieler Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Konrad Laimer das Projekt für den Aufbau eines Megawattladeparks für elektrische Lkw und Busse an der Allianz Arena vor. Das gemeinsame Projekt wird vom FC Bayern München und MAN Truck & Bus vorangetrieben.

Der offizielle Startschuss fiel bereits im August. Auf dem südlichen Busparkplatz der Allianz Arena sollen Hochleistungs- und Megawattladepunkte in drei geplanten Ausbaustufen entstehen. Insgesamt sind 30 Ladepunkte vorgesehen. Damit könnten laut MAN täglich bis zu 500 elektrische Busse und Lkw geladen werden.

Die Allianz Arena verfügt über ein sehr leistungsstarkes Stromnetz, das nur an Spieltagen voll genutzt wird. So bietet sie die ideale Voraussetzungen für die Errichtung eines Nutzfahrzeugladeparks. Zudem liegt die Arena unmittelbar am Autobahnkreuz München Nord mit eigenem Autobahnanschluss. Tatsächlich passieren bis zu 10.000 Lkw täglich, den für den gesamten europäischen Straßengüterverkehr wichtigen Verkehrsknotenpunkt.

Das Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden