Der Stand von Prometeon auf der IAA Transportation 2024. Bilder: Georg Blenk
IAA Transportation

Prometeon präsentiert sich mit eigenständiger Marke und zeigt zwei Weltpremieren

Die Prometeon Tyre Group zeigt auf der IAA Transportation 2024 zahlreiche Neuheiten. Am Stand in Halle 12, Stand D52 kann man neben den Pneus der Serie 02 und dem Label ‚Prometeon‘ zudem noch bis zum 22.9. auch zwei Weltpremieren erleben. Es handelt sich um den neuen Busreifen C02 Coach und die Flottenmanagement-Lösung SuperFleet. Auf die Marke Pirelli (Prometeon ist ein Spin-off der italienischen Traditionsmarke) wird erstmals bewusst verzichtet.

Der neue Busreifen C02 Coach

Der neue Busreifen Prometeon Co2 Coach hat einen sehr niedrigen Rollwiderstand.

Mit einem geplanten Markteintrittstermin im zweiten Halbjahr 2025 ist der C02 Coach Prometeons erster Reifen mit A-Rating beim Rollwiderstand. Er wurde entwickelt, um auf die Anforderungen der Fahrzeughersteller einzugehen, die auf nachhaltige Reifen für die Erstausrüstung Wert legen. Der Pneu wird in den Varianten C02 Coach Multiaxle 295/80 R22.5 und C02 Coach Drive 295/80 R22.5 erhältlich sein. Mit einem Rollwiderstandswert unter 4,0 N/kgN sollen die Pneus helfen, die CO2-Emissionen und Betriebskosten zu reduzieren. Die Reifen verringern laut Prometeon den Kraftstoffverbrauch gegenüber der Vorgängerlinie um 0,9 Liter auf 100 Kilometer (Quelle: VECTO), zu reduzieren. Der Prometeon C02 Coach besteht zudem aus 80 Prozent zertifiziert recycelten oder anderen Materialien aus erneuerbaren Ressourcen. Um die erhöhten Ladeanforderungen neuer hybrider und rein-elektrischer Fahrzeuge zu erfüllen, wurde der Tragfähigkeitsindex auf 156/150 M angehoben. Die Reifen sind  mit RFID-Technologie ausgestattet.

Flottenmanagement-Lösung SuperFleet

Mit SuperFleet hat Prometeon eine neuartige Flottenmanagement-Lösung entwickelt. Sie besteht aus vier Paketen: Bei  ‚Tyre Hub‘ handelt es sich um ein intelligentes Reifenmanagementsystem, welches zur Optimierung der Flottenperformance entwickelt wurde. Integriert sind Dienste wie ProCheck sowie eine erweiterte Version, die das Reifenmanagement durch Sensortechnologie verbessert. ‚Care Hub‘ ist ein Wartungs- und Betreuungsprogramm mit Zugang zu einem Netzwerk qualifizierter Partner (Beispielsweise von SuperTruck). Integriert ist auch eine 24/7-Pannenhilfe mit schnellen Reaktionszeiten durch ‚ProTime‘. ‚Efficiency Hub‘ (inklusive ProManagement) soll die Verwaltung der Fahrzeugflotte optimieren. Die Anwendung kann in bestehende Managementsysteme integriert werden. Last but not least ergänzt ‚Empowerment Hub‘ die Flottenmanagement-Lösung SuperFleet. Bestandteil sind Schulungsprogramme, fachkundige Beratungsdienste sowie eine fortlaufende Unterstützung, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.