Neues Batterieservicegerät von Berner. Bild: Berner
Werkstattausrüstung

Neue Batterie-Servicegeräte von Berner

BERNER hat eine neue Serie an Batterie-Service-Geräten vorgestellt. Die multifunktionalen Geräte lassen sich zum Laden, Testen oder Reaktivieren von 12- und 24V-Batterien ebenso nutzen wie zur Spannungserhaltung bei Ausstellungsfahrzeugen. Insgesamt stehen fünf verschiedene Modelle mit einem Leistungsspektrum von 25 bis 133 Ampere zur Verfügung.

Alle neuen Batterie-Service-Geräte sind mit einer automatischen Spannungserkennung ausgestattet und garantieren selbst über längere Zeiträume (zum Beispiel bei Software-Updates) eine stabile Versorgung. Eine Schutzschaltung verhindert außerdem die Beschädigung von Batterie und Gerät, wenn es in der Alltagshektik auf die Schnelle möglicherweise versehentlich einmal falsch angeschlossen werden sollte.

Aufgrund der integrierten Spannungsbegrenzung lassen sich mithilfe der Geräte nicht nur Blei-/Säure-, GEL-, AGM-, Vlies- und wartungsfreie Batterien aufladen, sondern auch Li-Ion-Batterien mit integriertem Batterie-Management-System (BMS).

„Unsere neuen Modelle sind zudem in der Lage, einen realen Belastungstest durchzuführen“, erklärt Frank Machenheimer, der als internationaler Produktmanager die europaweite Einführung bei der BERNER Group verantwortet. Das Testergebnis kann dabei ohne Eingabe weiterer Parameter direkt auf dem 2,8-Zoll-Farbdisplay des Touchscreens abgelesen werden. Das Protokoll lässt sich via USB auf den PC oder andere Speichermedien übertragen und so zu Dokumentationszwecken archivieren.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.