Weltpremiere: Das neue TraXon-2-Hybrid-Getriebe für schwere Nutzfahrzeuge basiert auf dem TraXon-2-Getriebesystem. Bild: ZF
ZF Commercial Vehicle Solutions

Hybridgetriebe für schwere Nutzfahrzeuge

Mit der Entwicklung eines neuen Hybridgetriebes möchte die ZF-Nutzfahrzeugsparte ‚Commercial Vehicle Solutions (CVS)‘ den Übergang zu einer dekarbonisierten Mobilität unterstützen. Das TraXon-2-Hybrid verspricht Nutzfahrzeugherstellern und Flotten eine deutliche Reduzierung der Emissionen.

Brücken- und Ergänzungstechnologie

Prof. Dr. Peter Laier, präsentiert im Rahmen des ZF Global Technology Days das neue TraXon-2-Hybrid-Getriebe für schwere Nutzfahrzeuge.

Tatsächlich gelangt die Hybridisierung des Antriebsstrangs wieder in den Fokus von Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern, nicht zuletzt, weil sich der Absatz reiner E-Lkw eher schleppend entwickelt. Beispielsweise beschäftigt sich auch der Motorenbauer Cummins mit dem Thema. Scania bietet Hybrid- und Hybrid-Plug-in-Fahrzeuge (HEV, PHEV) in unterschiedlichen Konfigurationen für den innerstädtischen Verteilerverkehr an. Blicken wir auf den asiatischen Raum, steigt der Anteil an Bussen und Lkw mit Hybridantrieb bereits seit einiger Zeit deutlich an. Galt die Technologie, unabhängig von der technischen Ausführung (P1-, P2-Anordnung oder Range-Extender), lange Zeit als zu teuer, zu komplex und als zu wenig effizient für Nutzfahrzeuganwendungen, erscheint nun die Option des motorischen Downsizings bei Nutzung einer zusätzlichen E-Maschine wieder interessant. Tatsächlich ließe sich bei kleineren Dieselmotoren auch Kraftstoff einsparen, bei gleichzeitig reduzierten Schadstoffemissionen. Im Innenstadtbereich ist zudem eine lokal emmissionsfreie Fahrt möglich. Das Rekuperieren im Schubbetrieb verspricht aufgrund der deutlich höheren Massen beim Bus und beim Lkw mehr Energieeffizienz. Natürlich braucht es dazu hocheffiziente und Ladezyklus-feste Zusatzbatterien. Doch auch hier macht die Technik stetig Fortschritte. In wieweit sich der Hybridantrieb auch bei schweren Lkw, zumindest als Übergangs- und Ergänzungstechnologie, durchsetzen kann, wird sich zeigen. ZF ist mit dem TraXon-2-Hybrid-Getriebe auf jeden Fall aufgestellt.

Unterschiedliche Geschwindig-
keiten bei der Dekarbonisierung

„Wir gehen mit der Neuentwicklung des Getriebesystems TraXon-2-Hybrid auf die global unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Dekarbonisierung ein, und positionieren ZF als verlässlichen Partner, der mit einem flexiblen Portfolio und flexibler Produktion das Tempo der Transformation vorgibt“, so Prof. Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der ZF Group und verantwortlich für die ZF-Divisionen ‚Commercial Vehicle Solutions‘.

ZF Friedrichshafen ist auf der Automechanika im Forum 1, Stand A01 und auf der IAA-Transportation in Halle 21, Stand B54 sowie im Freigelände D68 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.