Bild: Volytica
Volytica | FRAMO

Volytica / FRAMO: Batteriediagnose für E-Lkw

Das Technologieunternehmen Volytica Diagnostics mit Sitz in Dresden und der deutsche E-Lkw-Hersteller FRAMO haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ziel der Kooperation sei es, den Einsatz der Batterie-Diagnose im Transport-Sektor weiter zu etablieren und gemeinsam den Markthochlauf von E-Lkw zu beschleunigen.

„Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist für die Erreichung der Klimaziele essenziell. Gleichermaßen ist eine sinnvolle Nutzung kritischer Rohstoffe unerlässlich. Bisherige Abhängigkeiten der europäischen Batterie- und nachgelagerten Mobilitätsindustrie zwingen die Marktteilnehmer, den Einsatz innovativer Lösungen zu nutzen, um diese Abhängigkeiten langfristig zu minimieren. Hierzu gehört allen voran, Batteriesysteme qualitativ und unabhängig zu überwachen“, so Claudius Jehle, CEO von Volytica.

Beide Unternehmen haben bereits vor Jahren begonnen, die Probleme und Hürden des heutigen Marktes anzugehen und arbeiten seither erfolgreich und zielstrebig an der Etablierung und Stärkung der E-Mobilität, vor allem im Transportsektor.

„Durch die Zusammenarbeit mit Volytica ermöglichen wir unseren Kunden ein erweitertes und verbessertes Serviceangebot, was unsere Marktposition stärkt. Die Batterie-Diagnose von Volytica lässt uns Probleme erkennen, bevor sie entstehen. Das verlängert nicht nur das Leben unserer Batteriesysteme und Fahrzeuge selbst, sondern hilft bei der Erschließung eines aufkommenden Gebrauchtwagenmarktes, zur Bestimmung von Restwerten und damit einhergehend Garantie- wie Versicherungsangeboten und trägt wesentlich zur Schonung eingesetzter Ressourcen bei“, so Ralf Binnenbruck, CTO von FRAMO.

Mit einem Portfolio von rein elektrischen Kofferfahrzeugen, Sattelzugmaschinen, kommunalen Abfallsammel-Lkws bis hin zu Betonmischern und Baggern elektrifiziert FRAMO die Bau-, Kommunal- und Citywirtschaft sowie die Transportbranche.

Erst kürzlich hat Volytica mit dem Automobilzulieferer Mahle und dem TÜV Nord eine minutenschnelle Batterieprüfung über den Ladestecker vorgestellt. Die Technologie wird bereits bei einem Flottenanbieter erfolgreich getestet.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-3034 der Krafthand-Truck.