Die Klimaservice-Stationen der neuen 7er-Serie kommen mit zahlreichen Neuerungen daher. Bild: WAECO
Automechanika-Spezial

Klimaservicestationen der neuen 7er-Serie von WAECO

WAECO präsentiert auf der Automechanika mit der ASC-7er-Serie die neueste Version an Klimaservicegeräten. Die ersten Modelle sollen gegen Ende des ersten Quartals 2025 auf den Markt kommen. In Frankfurt sind mit der ASC 7.3, der ASC 7.3 LE und der ASC 7.744 die drei wichtigsten Modelle bereits zu sehen. Auch die ASC 7.4 und ASC 7.4 LE für Busse und andere Fahrzeuge mit größerem Kältemittelvolumen werden gezeigt.

Die neuen Modelle präsentieren sich in einem völlig neuen Design. Neu ist auch das ‚All-in-view‘-Display, das nun erstmals mit digitalen Manometern aufwartet. Ein integrierter Status-Balken zeigt zum Beispiel den Prozessfortschritt an. Ebenfalls neu ist die Erweiterung auf vier Ports für Kompressoröle und UV-Additive. Im Werkstattalltag entfällt so das ständige An- und Abklemmen der Dosen. Die Möglichkeit zur WiFi-Anbindung, die bisher über ein Zusatzgerät möglich war, ist bei der 7er-Serie auch direkt integriert. An einigen bewährten Details, wie dem praktischen beweglichen Display und der wartungsfreien inneren Waage, hat der Hersteller festgehalten. „Auf ausdrücklichen Wunsch vieler Nutzer wurden auch die Bedienknöpfe wieder als echte Tasten ausgeführt und nicht als Touch-Buttons – so ist die Bedienung mit Handschuhen weiterhin problemlos möglich“, erläutert Guido Sasse, Managing Director der WAECO Germany WSE GmbH.

Auch bei der 7er Serie bietet WAECO die Möglichkeit, zwischen einem Standardmodell (ASC 7.3 für Pkw/Lkw beziehungsweise ASC 7.4 für größere Kältemittelvolumen) und einem sogenannten Low-Emission-Modell zu wählen. Die Low-Emission-Modelle ASC 7.3 LE und ASC 7.4 LE verfügen über einen speziellen Altölbehälter und binden die Vakuumpumpe intelligent in den Prozess ein, so dass hier nahezu nichts an Kältemittel verloren geht. Das ist gleichzeitig aktiver Umweltschutz, da kein Kältemittel unnötig in die Atmosphäre entweichen kann und ein zunehmend wichtiger Kostenaspekt.

WAECO ist auf der Automechanika in Halle 9.0, Stand C53 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.