Mit dem Modell N7 bietet Continental einen originalgleichen Ersatz für Tough RuNR-Luftfedern. Bild: Continental
Automechanika-Spezial

Nfz-Luftfedern von Continental jetzt auch für den Aftermarket

Continental präsentiert auf der Automechanika in Frankfurt (10. bis zum 14. September) neue N7-Luftfedersysteme für den Nfz-Aftermarket. Die Luftfedern sind die baugleiche Ersatzteilvariante der ‚Tough RuNR‘, die seit zwei Jahren in Lkw eines großen europäischen Nutzfahrzeugherstellers ab Werk verbaut werden.

Die Tough-RuNR-Luftfedern haben laut Conti im Serieneinsatz sowohl auf der Kurz-, Mittel- als auch auf Langstrecke weltweit ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Jetzt sind sie auch für den Ersatzmarkt erhältlich. Hier entscheidet umso mehr die Langlebigkeit mit Blick auf die TCO (Total Cost of Ownership) über die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte. Nfz-Werkstätten hätten damit ein wirtschaftliches Vergleichsprodukt der Premiummarke Continental beziehungsweise ContiTech. In der Erstausrüstung deckt Continental mit seinem Lieferprogramm mehr als 90 Prozent des Luftfederersatzbedarfs für Modelle europäischer Nutzfahrzeughersteller ab und damit nahezu alle gängigen Truck-Achsanwendungen.

Breites Temperaturfenster

Bisher mussten Nutzfahrzeug-Werkstätten eine Entscheidung treffen: Sie konnten ihren Kunden Luftfedern aus Naturkautschuk empfehlen, die sehr kalten Klimabedingungen standhalten, oder Luftfedern aus synthetischem Chloropren-Kautschuk, die rauen Umweltbedingungen wie sehr hohen Temperaturen, Ozon, ultraviolettem Licht (UV) oder Chemikalien widerstehen. In den Tough-RuNR- beziehungsweise N7-Luftfedern haben die Materialexperten des Continental-Unternehmensbereichs ContiTech synthetischen Kautschuk durch Naturkautschuk ersetzt, der durch einen besonders leistungsstarken Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) verstärkt wird. So soll das Produkt auch unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen trotzen. Damit sind diese Luftfedern interessant für Speditionen, deren Trucks auf ihren Touren regelmäßig sowohl ungewöhnlich kalten als auch ungewöhnlich heißen Temperaturen ausgesetzt sind.

Continental ist auf der Automechanika im Forum 0, Stand A03 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.