Die neuen Pneus der Serie Roadhawk Winter sind ab Juli 2024 in vier Dimensionen erhältlich. Bild: Bridgestone
Rad/Reifen/Bremse

Firestone führt mit dem Roadhawk Lkw-Winterreifen-Serie ein

Firestone (Bridgestone) hat die Einführung seiner ersten Lkw-Winterreifen-Serie mit dem Firestone Roadhawk Winter Drive und Firestone Roadhawk Winter Steer, bekannt gegeben.  Die Pneus wurden laut Bridgestone für kleine bis große europäische Fuhrparks entwickelt, die von ihren Reifen ganzjährige Zuverlässigkeit und geringere Betriebskosten erwarten.

Auch für Ganzjahres-Einsatz geeignet

Die Firestone Roadhawk Winter Serie sei dank einer verschleißresistenten Laufflächenmischung, welche die Lebensdauer des Reifens erhöht, auch für den Ganzjahreseinsatz optimiert. Spezielle, in die Lauffläche integrierte Steinauswurfnoppen sollen verhindern, dass sich Steine im Profilgrund festsetzen und somit das Risiko, dass die Karkasse beschädigt wird reduzieren. Auf diese Weise soll auch die Laufleistung gesteigert werden. Aufgrund seiner Zickzack-Schulterrille und Mini-Lamellen weist der Reifen laut Bridgestone zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber ungleichmäßigem Abrieb auf der Lenk- und der Antriebsachse auf. Gemeinsam mit einer speziellen Bremsrille im Schulterbereich des Reifens werde die hohe Resistenz gegen unregelmäßigen Abrieb noch weiter verbessert.

Zuverlässiges Handling auf Schnee und Nässe

Im Einsatz bietet die neueste Ergänzung des Firestone Reifenportfolios laut Angaben zuverlässiges Handling auf Schnee und Nässe für die Lenk- und Antriebsachse. Dies wird durch eine optimierte Aufstandsfläche und Anpressdruckverteilung gefördert. Die  Traktion auf Schnee wird auf der Antriebsachse durch eine Kombination aus hoher Lamellen- und Blockdichte sowie einem ‚Anti-Slip-Blockdesign‘ erreicht, das die Anzahl der Angriffskanten erhöht. Mit M+S- und 3PMSF-Markierung ist die Firestone Roadhawk Winter Reifenserie also voll wintertauglich.

Christoph Frost: Bild: Blenk

„Zuverlässigkeit ist für Flotten von größter Bedeutung, wenn es um Reifen geht, besonders im Winter“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Wir wollen Fahrern und Fuhrparkprofis im mittleren Segment einen Reifen anbieten, der das ganze Jahr über zuverlässig ist und sowohl die betrieblichen Herausforderungen als auch die Gesamtbetriebskosten reduziert. Wir sind sehr stolz darauf, die erste Firestone Winterreifenserie im Nutzfahrzeug-Segment auf den Markt zu bringen und Flottenbetrieben dauerhafte und kompromisslose Ganzjahreseffizienz zu bieten.“

Das Design und die Leistungsmerkmale der Firestone Roadhawk Winter Serie, die im Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom entwickelt wurde, basieren auf den Eigenschaften der Premium-Lkw-Reifen von Bridgestone. Dazu gehört der Einsatz bewährter und validierter Reifentechnologien sowie die Verwendung modernster Gummimischungen und Materialien. Diese sorgen für geringeren Abrieb und höhere Beständigkeit, was wiederum die Lebensdauer der Reifen erhöht.

Die in Europa hergestellte Reifenserie ist ab Juli 2024 in vier Dimensionen erhältlich. Der Firestone Roadhawk Winter Steer wird in den Dimensionen 385/65 R 22.5 und 385/55 R 22.5 auf den Markt kommen, während der Firestone Roadhawk Winter Drive in den Dimensionen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 verfügbar sein wird.