Georg Blenk. Bild: Krafthand-Medien
Editorial Ausgabe 2-2024

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI), englisch Artificial Intelligence (AI), ist das bestimmende Thema in sämtlichen Branchen, auch im Nutzfahrzeugbereich. Eine virtuelle Black-Box, die bei Bedarf das ausspuckt was ich benötige? Der Thermomix der Informationstechnologie? Nein, KI kann mehr, viel mehr und wird immer besser!

Dennoch bereitet das Thema so manchem Unbehagen, viele reagieren ablehnend, andere begreifen sich freilich als Experten, wieder andere haben den ‚Deep-Dive‘ hinter sich. Da ist richtig Musik drin, dachte ich mir kürzlich wieder – auch für Nfz-Werkstätten! Anlass war eine Vortragsreihe in Amsterdam zum Thema Flottenmanagement und Vorausschauende Wartung.

KI unterstützt eine ökonomische Fahrweise, das Fahrzeug kommt nur in die Werkstatt wenn es wirklich nötig ist.

Man stelle sich nur vor, es werden unzählige (verkehrs-) technisch-relevante Daten von Lkw und Trailer gesammelt, verknüpft und durch KI interpretiert. Je größer die Flotte, desto exakter sind die Ergebnisse. Sensoren und Kamerasysteme sammeln bereits riesige Datenmengen. Bevor etwas passiert, erkennt die KI potenzielle Gefahrensituationen und verhindert sie. Fahrerassistenzsysteme helfen dabei. Zudem wird eine ökonomische und ökologische Fahrweise unterstützt. Der Fahrer, der Disponent bekommt entsprechende Hinweise, fahrzeugspezifisch, immer gezielter, immer besser.

Ein weiterer Vorteil: Man verbringt die Fahrzeuge genau dann in die Werkstatt, wenn tatsächlich eine Wartung, ein Service benötigt wird – und zwar bevor eine Panne auftritt. Anhand technischer Zustandsdaten interpretiert die KI den Handlungsbedarf und prognostiziert mit Hilfe des Fahrprofils den Verschleiß. Der Nfz-Profi kann präventiv reagieren, die Werkstatt lässt sich optimal auslasten. Man reduziert die ‚Down-Time‘, vermeidet unnötige Mehrfacharbeiten, unschöne Überraschungen und vor allem ‚Liegenbleiber‘. Dabei steht man in Sachen KI erst am Anfang. Ich bin gespannt was da alles noch kommt. Heureka!

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.