B100 ist jetzt für eine große Auswahl an Motoren für die Modelle FL, FE, FM, FMX, FH und FH16 erhältlich. Bilder: Volvo Trucks
Breit aufgestellt

VOLVO erweitert Angebot um Biodiesel-Lkw und bringt Lkw mit H2-Verbrennungsmotor

Volvo Trucks erweitert sein Modellangebot, das für Biodiesel B100 geeignet ist. So ist B100 jetzt für eine große Auswahl an Motoren für die Modelle FL, FE, FM, FMX, FH und FH16 erhältlich. Die CO2-Einsparung durch die Verwendung von Biodiesel (well-to-wheel) liegt zwischen 30 und 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff, abhängig von der Art des zur Herstellung des Kraftstoffs verwendeten Rohstoffs. Das aktuelle Angebot an mittelschweren und schweren Lkw von Volvo wird heute mit Antriebssträngen angeboten, die mit Diesel, Biodiesel, HVO, CNG (Compressed-Natural-Gas), LNG (Liquified-Natural-Gas), Bio-CNG, Bio-LNG und Strom betrieben werden können.

Der mit erneuerbaren Kraftstoffen betriebene Verbrennungsmotor ist eine der drei Säulen der Dekarbonisierungs-Strategie von Volvo Trucks. Die anderen beiden Säulen sind batterieelektrische und brennstoffzellenelektrische Antriebe. Diese Strategie soll das Unternehmensziel unterstützen, dass alle verkauften Volvo Lkw bis 2040 Netto-Null-Emissionen aufweisen sollen.

„Unsere Kundinnen und Kunden suchen nach Lösungen, um ihre CO2-Emissionen zu senken. Erneuerbare Kraftstoffe stellen eine attraktive Option dar – sie bieten eine effiziente Möglichkeit, den CO2-Ausstoß im Verkehr schnell zu reduzieren”, so Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks und fügt hinzu: „Als globaler Lkw-Hersteller müssen wir eine Vielzahl von Transportanforderungen und Marktbedingungen erfüllen. Deshalb investieren wir nicht nur in Zukunftstechnologien, sondern auch in Lösungen, die den Transport kurzfristig dekarbonisieren.“

Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Volvo Trucks entwickelt auch Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können.

Volvo Trucks entwickelt ebenfalls Lkw mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Straßentests mit Lkw, die Wasserstoff in Verbrennungsmotoren nutzen, sollen 2026 beginnen. Diese Lkw (H2-ICE) werden voraussichtlich gegen Ende dieses Jahrzehnts auf dem Markt erhältlich sein. Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen seien bereits im Gange. Die wasserstoffbetriebenen Lkw mit Verbrennungsmotor sollen das Angebot von Volvo Trucks an alternativen Antriebsmöglichkeiten weiter ergänzen.

„Lkw, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt, aber mit Wasserstoff betrieben werden, haben die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie unsere Diesel-Lkw zu erwarten, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil von potenziell sehr niedrigen CO2-Emissionen (well to wheel). Sie werden eine wertvolle Ergänzung zu unseren batterieelektrischen Lkw sein, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind“, so Hjelmgren.