Auf dem Hauptstand der 'The Tire Cologne' dreht sich alles um Pkw-RDKS, während der Nachbarstand Lkw-RDKS als Thema hat. Bild: RTS
Rad/Reifen/Bremse

RTS präsentiert RDKS-Neuheiten auf der ‚Tire Cologne‘

Vom 04.06. bis 06.06.2024 ist die RTS Räder Technik Service GmbH auf der Reifen-Fachmesse ‚The Tire Cologne‘ vertreten. Das Unternehmen präsentiert in Halle 8.1 auf den Ständen A018 / B019 und A019 zahlreiche Neuheiten. Dabei dreht sich auf dem Hauptstand A018 / B019 alles um Reifendruck-Kontrollsysteme für Pkw. Unter dem Motto ‚TPMS Next Generation‘ werden Produktneuheiten, vom RDKS-Sensor bis zum RDKS Programmier-und Diagnosegerät, vorgestellt. Am Ausstellungsfahrzeug, einem BMW M 135i, lassen sich die Vorteile des universalen Reifendruckkontrollsystems unter Anleitung des geschulten Servicepersonals am Messestand direkt erfahren und testen.

RDKS für schwere Nutzfahrzeuge im Rampenlicht

Im Juli 2024 ändert sich im Nutzfahrzeugsektor einiges in Bezug auf Reifendruckkontrollsysteme. So sind RDKS dann für Nutzfahrzeuge in den Klassen M2 und M3, N1, N2 und N3, sowie der Klassen O3 und O4 Pflicht. Schon seit Juli 2022 müssen gemäß EU-Richtlinie ECE 2144/2019 (ECE R 141) alle neu homologierten Nutzfahrzeuge der oben genannten Klassen verpflichtend mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Die RTS Räder Technik Service GmbH möchte dieser Entwicklung Rechnung tragen und stellt die Produktlösungen für Fahrzeuge dieser Kategorien auf einer eigenen Standfläche am Stand A019 auf der ‚The Tire Cologne‘ aus, auf der eine Zugmaschine vom Typ Mercedes-Benz Actros im Mittelpunkt steht.

„Durch die Gurtlösung ist unser Sensor geschützt im Felgenbett untergebracht, wodurch er bei der Reifenmontage und -demontage geschützt vor den Abdrückschaufeln liegt. Das macht Reifenwechsel unkomplizierter und schneller. Der entscheidende Vorteil gegenüber den fest programmierten OE-Sensoren liegt aber in der dauerhaft freien Programmierbarkeit des Sensors. So muss beim Rädertausch, der im Alltag relativ häufig vorkommt, nicht mehr der Reifen von der Felge demontiert werden, um den Sensor zu tauschen. Eine einfache Wireless-Umprogrammierung unseres universalen Truck Sensors macht das Komplettrad sofort nach dem Rädertausch wieder einsatzbereit“, so Vertriebsleiter Olaf Petermann.

Digitalisierung im Trend

In vielen Fachwerkstätten ist die Digitalisierung weiterhin ein sehr gefragtes Thema. Der Einstieg gelänge dabei mit den Programmier- und Diagnosegeräten der RTS spielend einfach. Die Geräte erfassen neben den Daten der Kompletträder (Zustand des RDKS-Sensors, der Bereifung und der Felgen) auch diverse Angaben über das Fahrzeug, Lagerorte und vieles mehr. Zur Datensicherung und -archivierung, wie zum Beispiel die Anbindung an das eigene Warenwirtschaftssystem bietet die RTS vielfältige Lösungen an, die auf dem Messestand durch das Servicepersonal erklärt werden.