IVECO mit Shell auf Bio-Flüssiggas-Tour
Der Lkw-Hersteller IVECO und der Mineralkölkonzern Shell starten in Kürze die Bio-LNG-Tour „On the road to net-zero emissions“. Es handelt sich um eine 10-tägige Fernverkehrsreise durch Europa mit einer mit Bio-LNG betriebenen IVECO S-WAY LNG Sattelzugmaschine. Die Tour startet an der Shell-Tankstelle Mittenwalde in Berlin und macht auf der Strecke, die durch Deutschland, die Niederlande und Italien führt, an fünf Stationen der bestehenden Bio-LNG-Infrastruktur Halt.
Das Ziel des IVECO S-WAY LNG ist es, die Tour mit Netto-Null-Emissionen zu beenden. Jede Etappe bietet zudem laut IVECO die Gelegenheit, Branchenführer und Nutzer zu Diskussionen über die Nutzung von Bio-LNG zur rentablen Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs zusammenzubringen, die an der Bio-LNG-Wertschöpfungskette beteiligt sind – von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Nutzung.
Das gemeinsame Projekt soll ferner zeigen, wie eine strategische Zusammenarbeit die Einführung von Bio-LNG auf dem europäischen Flottenmarkt vorantreibt. Immer mit dem Ziel, das Bewusstsein für das Dekarbonisierungs-Potenzial von Bio-LNG für den Fernverkehr zu schärfen. Mit einem Anteil von etwa 73,1 Prozent am gesamten Gütertransport auf dem Landweg in der Europäischen Union ist die Transportindustrie derzeit für etwa neun Prozent der gesamten CO2-Emissionen der EU verantwortlich.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Multi-Energie-Ansatz die beste Lösung für den Antrieb von morgen ist, um die Herausforderung der Dekarbonisierung der Transportindustrie zu meistern“, kommentiert Giandomenico Fioretti, IVECO Head of Alternative Propulsion Business Development. „Wir investieren weiterhin in Lkw mit Bio-LNG-Antrieb, denn Bio-LNG hat sich als die einzige ausgereifte Technologie erwiesen, die sofort verfügbar ist, um eine wirtschaftliche und finanzierbare grüne Alternative zum Diesel zu bieten, ohne Kompromisse in Bezug auf Motorleistung, Reichweite, Nutzlast oder Betankungszeit machen zu müssen.“
Die Bio-LNG-Tour sei ein Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von IVECO und Shell und soll aufzeigen, dass ein Fernverkehr quer durch Europa mit einem Bio-LNG-betriebenen Lkw dank einer stetig wachsenden Bio-LNG-Infrastruktur möglich ist. Neben dem Einsatz im Fernverkehr eigne sich der IVECO Lkw mit Bio-LNG-Antrieb wegen des leisen Betriebs der Motoren im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren besonders gut für den Einsatz in Städten und für nächtliche Auslieferungen und erhöhe den Fahrerkomfort. Die Kompatibilität von Bio-LNG mit der bestehenden LNG-Infrastruktur, die 668 Stationen in der gesamten EU umfasst, macht es zu einem gebrauchsfertigen Drop-in-Kraftstoff für LNG-betriebene Lkw, ohne dass Änderungen an der Ausrüstung oder Neuinvestitionen erforderlich sind. Mit einem umfangreichen Netz von LNG-Tankstellen in der EU, das auch 100-prozentige Bio-LNG-Stationen umfasst, könnten Flotten ohne Vorlaufkosten auf Bio-LNG zugreifen.