Grammer: Nachrüst-Sitz ‚Roadtiger‘ für MAN-Modelle
Im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrer(innen) ist der Sitzkomfort ausschlaggebend. Eine gute Ergonomie und eine intuitive Bedienung zeichnen einen guten Fahrersitz aus. Schließlich verbringen die Fahrer(innen) Stunden am Arbeitsplatz und möchten sich gesund und fit halten. Der Spezialist für automobile Innenausstattung Grammer aus dem bayerischen Amberg, hat deshalb den neuen Nachrüstsitz ‚Roadtiger‘ im Programm, der ab jetzt auch für die aktuellen MAN-Lkw der Modellreihen TGX und TGA erhältlich ist.
Ergonomie und Design
Der TÜV Rheinland bescheinigte den ‚Roadtiger‘-Fahrersitzen in der Ausführungen Luxury und Comfort 2022 mit dem LGA-Zertifikat „Ergonomie geprüft“ eine sehr gute Ergonomie. Das Produktdesign wurde mit dem Red-Dot-Award ausgezeichnet. Weltweit seien laut Grammer Roadtiger-Fahrer(innen) dankbar, nach einem langen Tag im Lkw nicht mehr mit Rückenbeschwerden aussteigen zu müssen. Zahlreiche Trucks von Mercedes-Benz und DAF könnten bereits mit dem Grammer Sitz ausgestattet werden, nun ist die Nachrüstung auch bei den MAN-Modellen möglich.
Der Einbau
Alle Varianten des Grammer-Roadtiger werden mit einer Einbau- und Bedienungsanleitung, einer ABE sowie optional mit einem Einbaukit geliefert. Letzteres besteht aus einer Adapterplatte und einem vorkonfektionierten Steckersatz, der eine Plug-and-Play-Montage ermögliche. Das spart laut Grammer nicht nur Zeit, sondern eliminiert auch Fehlerquellen. Damit sei der Sitztausch für autorisierte Nfz-Werkstatt-Partner kein Problem und schnell erledigt.