Die Prometeon Tyre Group hat sich erneut im ESG-Rating verbessert. Bild: Prometeon
Unternehmen

Prometeon verbessert ESG-Rating und veröffentlicht Bericht zur Nachhaltigkeit

Zum zweiten Mal hat Morningstar Sustainalytics, die ESG-Ratingagentur (Environmental, Social and Governance), die soziale Verantwortung der Prometeon Tyre Group bewertet, um das Handeln der Gruppe im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsprinzipien entlang der Wertschöpfungskette einzuordnen. Das ESG-Rating lag demnach bei 12,1 von 100 Punkten und wurde als ‚LOW-Risk‘ eingestuft. Je näher der Wert bei Null liegt, desto besser schneidet ein Unternehmen ab. Neben der Verbesserung der Punktzahl, die im letzten Jahr bei 14,9 lag, konnte das Unternehmen auch seine Platzierung innerhalb der Referenz-Subindustrie (TYRE world) verbessern, indem es vom fünften auf den dritten Platz von 29 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Rankings aufrückte. Im Automobil-Zulieferbereich liegt Prometeon auf Platz 15 von 236 Unternehmen.

Das ESG-Rating

ESG steht für Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführung (Environmental, Social and Corporate Governance) und bildet Rahmenbedingungen und Kriterien für die Berücksichtigung von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen innerhalb von Unternehmensführungen. Die Kriterien sind so konzipiert, dass sie in die Strategie eines Unternehmens eingebettet werden können und die Bedürfnisse aller Interessengruppen des Unternehmens, wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten berücksichtigen.

  • Der Umweltaspekt bezieht sich auf die Auswirkungen eines Unternehmens auf die Umwelt. Es geht um Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch, Abfallmanagement und Umweltverschmutzung. Unternehmen, die sich auf eine umweltfreundliche Unternehmensführung konzentrieren werden im ESG-Rating positiver bewertet.
  • Der soziale Aspekt von ESG betrifft die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern. Hier geht es beispielsweise um Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Vielfalt und Inklusion, Gesundheit und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz sowie das gesellschaftliche Engagement.
  • Der Begriff ‚Governance‘ umfasst die Unternehmensführung, ethische Grundsätze, Integrität, Transparenz, die Zusammensetzung des Managements sowie die Einhaltung von Vorschriften. Unternehmen mit guter Governance-Bewertung werden tendenziell als vertrauenswürdig und erzielen eine bessere ESG-Bewertung.

Nachhaltigkeitsbericht und Supplier-Award

Zusätzlich hat die Prometeon Tyre Group ihren Nachhaltigkeitsbericht 2022 verabschiedet. Es wurden laut Prometeon sehr hoch gesteckte Ziele für die Reduzierung der Umweltauswirkungen bis 2030 festgelegt. Zudem hat die Prometeon Tire Group beschlossen, die Global Reporting Initiative (GRI) in ihren Social Corporate Sustainability Report zu integrieren. Die GRI bietet einen Rahmen zur Identifizierung der wichtigsten ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die die Organisation aufgrund der Art ihrer Aktivitäten verursacht. Last but not least hat das Unternehmen das ‚Supplier Award‘-Programm ins Leben gerufen, um seine Lieferanten in seine Bemühungen zur Bewältigung von Nachhaltigkeitsthemen einzubeziehen und zu begleiten. Das Programm wird von der Chief Procurement Officer der Prometeon Tire Group, Federica Tondini, geleitet.