CarPay-Diem baut derzeit das größte europäische Netz an Tankstellen und E-Ladestationen für mobile Transaktionen auf. Bild: ZF
IT+Fuhrpark

Einfacher Tanken und Laden: ZF investiert in Bezahlsystem CarPay Diem

ZF gab kürzlich eine strategische Investition in den Bezahldienstleister CarPay-Diem bekannt. Sie soll die Position von CarPay-Diem auf dem Markt für mobiles Tanken festigen. ZF möchte auf Basis der Beteiligung das Serviceangebot für Flotten weiter ausbauen.

Die Plattform für mobiles Tanken CarPay-Diem wurde von dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen Kwalyo realisiert und hat seit ihrem Start im Jahr 2019 bereits über drei Millionen mobile Tankvorgänge erfolgreich abgewickelt. Das Unternehmen unterstützt nicht nur Tankstellenbetreiber und Kartenanbietern bei ihren Digitalisierungsinitiativen, sondern ermöglicht auch OEMs und anderen Anbietern von Mobilitäts-Apps, ihren Flottenkunden ein komfortableres Tankerlebnis zu bieten.

Größtes Netz für mobile Transaktionen

Bild: ZF / CarPay-Diem

CarPay-Diem baut derzeit laut ZF das größte europäische Netz an Tankstellen und E-Ladestationen für mobile Transaktionen auf. Die Anwendung wird in das Infotainment-System des Fahrzeugs integriert und erlaubt es eine beliebige Zapfsäule oder Ladesäule zu aktivieren und aus dem vernetzten Fahrzeug heraus zu bezahlen, unabhängig von der Marke, dem betriebenen Gerät oder der Zahlungsmethode. Die Lösung von CarPay-Diem ist auch für den Betrieb von gemischten Flotten (Elektrofahrzeugen und Verbrenner) möglich. Somit stehen die Abrechnungskosten der Flotte sofort und transparent zur Verfügung.

„Für ZF ist die Investition in ein digitales Tank- und Bezahlsystem eine wesentliche Ergänzung zu den bereits aktiven Datenquellen, die wir entsprechend analysieren, um gemeinsam mit unseren Partnern weitere wertvolle Services für unsere Flottenkunden zu entwickeln“, so Phillippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket und Executive Vice President ZF Group.