Grüne Transportlogistik: H2 GreenPowerLog übergibt Hyundai-Truck
Die H2 Green Power & Logistics GmbH (Münster und Magdeburg) hat mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell ihren ersten Wasserstoff-Brennzellen-Lkw für den emissionsfreien Regelbetrieb an den Logistikdienstleister Dachser (Kempten) übergeben.
Der Lkw-Aufbau war von der dafür zertifizierten Firma Schmitz Cargobull (Horstmar) montiert und der Truck zum Beresa-Standort in Senden-Bösensell bei Münster gebracht worden. Beresa ist einer der ersten deutschen H2-Werkstattpartner. Das Dachser Logistikzentrum Magdeburg wird das Fahrzeug im Nahverkehr in der Mitte Deutschlands und auf einer nächtlichen Linie zu seiner Niederlassung in Berlin-Schönefeld nutzen.
„Das ist für uns ein wichtiger Schritt zur grünen Transportlogistik im Alltagseinsatz. Damit bringen wir die Mobilitätswende auf die Straße“, so H2 GreenPowerLog-Chef Dr. Ludger Hellenthal.
Komplettes Ökosystem
Ohne den Einsatz von speicher- und leitungsgebundenem Wasserstoff (H2) in Industrie und Verkehr gilt die Energiewende als unerreichbar. H2 GreenPowerLog zeigt, dass auch ein mittelständisches Unternehmen dabei eine Rolle spielen kann. Das Unternehmen beliefert Trucks der Lebensmittelbranche mit grünem Wasserstoff, arbeitet u.a. mit der Samsung-Logistiksparte SDS (Schwalbach/Magdeburg) oder dem Lebensmitteldiscounter Norma (Nürnberg) zusammen und bietet ein komplettes Ökosystem für grüne Nutzfahrzeugmobilität für alle Branchen. H2 GreenPowerLog ist quattromodal auch per Schiene, Schiff und Pipelineanbindung als Hersteller und im Vertrieb von grünem Wasserstoff unterwegs.
Die Erzeugung des grünen Wasserstoffs
Erzeugt wird der grüne Wasserstoff im unternehmenseigenen Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe in Magdeburg aus Grünstrom von Photovoltaik, Windkraft und Biomasse für die H2 Elektrolyse und soll künftig auch über Wilhelmshaven importiert werden. Hinzu kommen eine Wasserstoffkooperation und damit die Nutzung der öffentlichen Tankstellen von H2 Mobility Deutschland, die Vermietung von H2 Trucks im Pay-per-use-Modell oder im Einkaufsverbund und im Aufbau befindliche Betriebstankstellen für Flottenkunden. H2 GreenPowerLog ist mit seiner Vertriebsmarke H2 Delivery auch Initiator und Projektpartner mehrerer Multi-Fuel-Zukunftstankstellen. Die H2 Delivery-Tankkarte bietet Kunden seit Ende 2022 direkten Zugang zu grünem Wasserstoff an über 100 deutschen Akzeptanzstellen.
Der Hyundai Xcient Fuel Cell
Der jetzt an Dachser übergebene H2-betriebene Lkw hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen und bietet Platz für 18 Paletten. Es können 31 Kilogramm Wasserstoff getankt werden, die eine 400 bis 500 Kilometer-Reichweite ermöglichen. H2 GreenPowerLog hatte zur Jahreswende 2021/22 auf einer Roadshow durch elf Städte in sieben Bundesländern einen emissionsfreien H2-Truck erstmals in Deutschland vorgestellt. Der Dachser-Truck ist auch auf der Messe Transport Logistic noch bis zum 12. Mai in München zu sehen.
„Wir freuen uns sehr, als erste Niederlassung im Dachser-Netzwerk einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw einzusetzen und damit wichtige Erfahrungen im Alltagsbetrieb und auch im Fernverkehr zu sammeln“, sagte Christian Schäckel, General Manager des Dachser Logistikzentrums in Magdeburg.
Gefahren wird der Lkw von einer Berufskraftfahrerin und einem Berufskraftfahrer, die ihre Ausbildung vor kurzem bei Dachser in Magdeburg abgeschlossen haben. Am Magdeburger H2 GreenPowerLog-Standort wird es in Kürze zu einer weiteren Übergabe eines H2-Trucks kommen, wie der Niederlassungsleiter Nils Burkhardt ankündigte.