Erforschung von Wasserstoffmotoren für schwere Nfz: DENSO kooperiert mit Toyota, Hino, Isuzu und CJPT
Die DENSO Corporation, ein weltweit agierender Hersteller von OE-Komponenten und Systemen, Isuzu Motors Ltd., die Toyota Motor Corporation, Hino Motors Ltd. und Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) haben bekannt gegeben, dass sie mit der Planung und Grundlagenforschung zu Wasserstoffmotoren für schwere Nutzfahrzeuge begonnen haben. Ziel sei es, Verbrennungsmotoren als eine Option zur Erreichung der CO2-Neutralität weiter zu nutzen.
Auf dem Weg zur CO2-Neutralität gibt es verschiedene Antriebsoptionen, darunter Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEVs), Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs). Sie entsprechen jeweils den unterschiedlichen Energiebedingungen in den verschiedenen Ländern und den verschiedenen Kundenanwendungen. Wasserstoffmotoren sind eine dieser Optionen. Der wasserstoffbetriebene Corolla (ORC ROOKIE GR Corolla H2 Concept) zum Beispiel nimmt seit Mai 2021 an der Super Taikyu Series (Super Taikyu Series 2021 Powered by Hankook, ENEOS Super Taikyu Series 2022 Powered by Hankook) teil und zeigt, dass sich die Wasserstoffmotortechnologie weiterentwickelt. Darüber hinaus werden die Bemühungen um eine Wasserstoffgesellschaft weiter beschleunigt, zum Beispiel durch die wachsende Zahl von Partnern bei der Herstellung, dem Transport und der Nutzung von Wasserstoff.
Die CO2-Reduzierung im Bereich Transport und Logistik durch schwere Nutzfahrzeuge, einem wichtigen Teil der Infrastruktur, ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Es muss zusammen mit Partnern angegangen werden, die eine gemeinsame Vision für eine CO2-neutrale Gesellschaft haben. Isuzu, DENSO, Toyota, Hino und CJPT sind davon überzeugt, dass Wasserstoffmotoren eine Lösung für dieses Problem darstellen. Sie werden die Technologien und das Know-how jedes einzelnen Unternehmens nutzen, um das Potenzial von Wasserstoffmotoren in schweren Nutzfahrzeugen zu untersuchen.