Das Basismodell des neuen Volkswagen Amarok. Bilder: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Neue Fahrzeuge

Neuer VW-Amarok ab sofort bestellbar

Der neue Pick-up von Volkswagen-Nutzfahrzeuge (VWN) ist jetzt in Deutschland bestellbar. Zu Preisen ab 39.598 Euro netto ist der neue Amarok in der Basisausstattung erhältlich. Ausgerüstet mit 125 kW und 405 Newtonmetern Drehmoment starkem TDI-Motor, Sechsgang-Handschaltung und zuschaltbarem 4MOTION-Allradantrieb, soll diese Variante den Einstieg in das Pick-up-Segment bei Volkswagen Nutzfahrzeuge darstellen.

Der neue Pick-Up von Volkswagen hat eine Zuladung von 1,19 Tonnen meistert eine Anhängelast  von 3,5 Tonnen Anhängelast. Eine Cargobox ergänzt die Ausstattung für den gewerblichen Einsatz. An Bord des neuen Amarok sollen – je nach Ausstattung – mehr als 25 Assistenzsysteme, Displays mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, eine praxisorientierte Mischung aus digitalen und analogen Bedienelementen sowie hochwertige Materialien für neue Standards im Segment leichter Nutzfahrzeuge mit Pritschen sorgen.

Motorisierung

Im neue Amarok arbeiten wahlweise zwei TDI-Vierzylinder-Motoren mit 125 kW oder 151 kW sowie ein Sechszylinder-Turbodiesel-Motor mit einer Leistung von 177 kW. Dank Drehmomenten von 405, 500 oder 600 Newtonmetern (Nm), letztere im V6, liefern die TDI-Aggregate die für berufliche und private Aufgaben notwendige Durchzugskraft. Zur Wahl stehen – motorenabhängig – Sechsgang-Handschaltgetriebe (für 125 und 151 kW) oder Zehngang-Automatikgetriebe (für 151 und 177 kW).

Fünf Ausstattungsvarianten

Der neue Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge, hier als Top-Modelle PanAmericana ( Off-Road-Variante, links) und als Lifestyle-Version Amarok Aventura.

Angeboten wird der neue Amarok in fünf Ausstattungsversionen: als „Amarok“, „Life“ und „Style“ sowie in den Topversionen „PanAmericana“ (Offroad-Styling) und „Aventura“ (Onroad-Styling). Konzipiert wurde der neue Amarok für Europa als viertüriger Pick-up mit Doppelkabine („DoubleCab“).

Serienmäßiger Allradantrieb

In Deutschland, im restlichen Europa und vielen weiteren Ländern wird der neue Pick-up von VWN serienmäßig mit Allradantrieb (4MOTION) und Sperrdifferential an der Hinterachse ausgeliefert. Je nach Motorversion kommen beim neuen Amarok zwei verschiedene 4MOTION-Systeme zum Einsatz: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten (2H,4H, 4L) sowie eine Topversion mit vier Antriebsarten (2H,4H, 4L und 4A). 2H bedeutet im Amarok Eco-Mode, also ein reiner Hinterradantrieb für den Straßenbetrieb, 4H ist ein starrer Allradantrieb nur für lose Untergründe wie Sand oder Schnee, die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können. 4L ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft auf die Antriebswellen gegeben. Als zusätzlichen vierten Modus (4A, variabler Allrad) bietet die Topversion via zusätzlicher Lamellenkupplung in einem anderen Verteilergetriebe eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, technisch ist das ein sogenannter „erweiterter zuschaltbarer Allrad“.
Die Differentialsperre und intelligente „Drive Modes“ sollen die Allradeigenschaften perfektionieren. Mit diesen Einstellungen haben Amarok-Nutzer und Amarok-Nutzerinnen nun deutlich mehr Einflussmöglichkeiten bei der Wahl des Allradantriebs. Die wählbaren „Drive Modes“ helfen beim optimalen Vortrieb und ermöglichen die besten Einstellungen für den Amarok, egal wo man unterwegs ist, etwa „on the road“, also auf Straßen, oder „offroad“ bzw. jenseits befestigter Wege.

*(Neuer Amarok (125-177 kW): Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5-10,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 222-274; für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.