"Wir sind besorgt, dass der jüngste Vorschlag für eine Euro-VII-Verordnung über Schadstoffemissionen ein großes Risiko birgt, den Übergang zur Klimaneutralität zu verlangsamen", so Martin Lundstedt. Bild: ACEA
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Alter und neuer ACEA-Präsident Lundstedt: „Es wird ein Jahr wie kein anderes“

Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, wurde erneut zum Vorsitzenden des Commercial Vehicle Board der European Automobile Manufacturers‘ Association (ACEA) gewählt.

„2023 wird ein Jahr wie kein anderes sein, um den zukünftigen Fahrplan der europäischen Lkw-Industrie festzulegen“, sagte Lundstedt. Für Lkw-Hersteller ist es glasklar, dass unser voller Fokus auf der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs liegt – absolut alles sollte diese Bemühungen untermauern.“

Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission die CO2-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge in diesem Jahr überarbeitet. „Die Politik sollte bedenken, dass die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs mehr als nur Ziele für die Fahrzeughersteller erfordert“, warnte Lundstedt. „Dies ist ein B2B-Markt, der sich also schnell bewegen wird, sobald die Rahmenbedingungen – wie Lade- und Betankungsinfrastruktur und Kostenparität – gut etabliert sind.“

„Wir sind jedoch besorgt, dass der jüngste Vorschlag für eine Euro-VII-Verordnung über Schadstoffemissionen ein großes Risiko birgt, den Übergang zur Klimaneutralität zu verlangsamen.“ Um Euro VII zu erfüllen, müssten Lkw-Hersteller und ihre breitere Lieferkette erhebliche technische und finanzielle Ressourcen von Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrotechnologien zurück zum Verbrennungsmotor verlagern.

„Jüngste Studien, die unsere ehrgeizigen Dekarbonisierungspfade berücksichtigen, haben gezeigt, dass Euro VII nur sehr marginale zusätzliche Vorteile für die Luftqualität bringen wird, die leicht von selbst etwas höheren Flottenerneuerungsambitionen in den Schatten gestellt werden“, erklärte Lundstedt.

Euro VII wird nur laut Rundstedt sehr marginale zusätzliche Vorteile für die Luftqualität bringen, die leicht von selbst geringfügig höheren Flottenerneuerungsambitionen in den Schatten gestellt werden.

Euro-VII- und CO2-Normen für schwere Nutzfahrzeuge könnten demnach nicht isoliert voneinander betrachtet werden. In einem kürzlich an Frans Timmermans gerichteten Schreiben forderte ACEA daher die Kommission auf, die Euro-VII-Verordnung und die CO2-Emissionsziele zu synchronisieren und anzugleichen, damit die Industrie die Entwicklungen in einen strategischen Pfad und nicht in mehrere Entwicklungspfade rationalisieren kann.

Martin Lundstedt wurde für eine zweite einjährige Amtszeit aus dem Kreis der Mitglieder des Commercial Vehicle Board von ACEA wiedergewählt: den CEOs von DAF Trucks, Daimler Truck, Ford Trucks, Iveco Group, MAN Truck & Bus, Scania, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volvo Group.