Premiere für die eAchse von Saietta
Auf der IAA Transportation zeigte das britische Start-Up Saietta mehrere E-Antriebslösungen für Nutzfahrzeuge. Darunter feierte ein neues Zentralmotor-Konzept seine Weltpremiere. Das Paket der e-Achse für schwere Nutzfahrzeuge aus Motor, Leistungselektronik und Getriebe ist laut Saietta eine optimale Komplettlösung für Lkw-Hersteller, die auf Null-Emissionen umstellen möchten.
Das neue eAxle-Konzept wurde für Hersteller von Schwerlastfahrzeugen entwickelt, die eine modulare Lösung für den Antriebsstrang suchen. Die eAchse soll dabei OEMs bei ihrer Aufgabe unterstützen, Produkte der nächsten Generation in Mobilitäts- und Transportlösungen zu verwandeln, die nachhaltig, sauber und emissionsfrei sind. Die eAchse verfügt über zwei Elektromotoren – mit zusätzlichem Getriebe – die in der Mitte der Achse angeordnet sind. Beide Motoren sind mit einer Radnabe verbunden. Durch das Design kann eine die hohe Drehmomentverteilung der Achse beibehalten werden, während sie gleichzeitig die gleiche Grundfläche wie eine herkömmliche, von einem Dieselmotor angetriebene Achse aufweist. Das eAxle-Konzept von Saietta beherbergt den gesamten Antriebsstrang im hinteren Teil der Achse, so dass Erstausrüster die Möglichkeit haben, den neu gewonnenen Raum nach ihren individuellen Bedürfnissen zu nutzen, zum Beispiel für den Einbau zusätzlicher Batterien und Batteriezellen, eines Systems zur Reichweitenverlängerung oder zur Optimierung der Ladekapazität.
Ebenfalls erstmals auf der IAA Transportation vorgestellt wurde eine vollintegrierte eDrive-Lösung für leichte Nutzfahrzeuge bis zu zwei Tonnen. Sie integriert in einer kompakten Einheit den bewährten Axialflussmotor (AFT) von Saietta, eine selbst entwickelte Leistungselektronik, ein modulares Getriebe und eine maßgeschneiderte Achsarchitektur. Für die Hersteller von Schwerlastfahrzeugen hat Saietta zusätzlich ein neues Hightech-AFT-Radmotor-Konzept und ein neues eAchsen-Konzept entwickelt das der e-Drive Spezialist ebenfalls zum ersten Male zeigte.