Statische und dynamische Blow-by-Filter
Sogenannte Blow-by-Filter sorgen für die Rückgewinnung der aus der Brennkammer entweichenden Öldämpfe und verhindern, dass sie über das Kurbelgehäuse in die Atmosphäre entweichen. Die Gase entstehen bei der Kompression im Motor und streifen quasi an den Kolbenringen, aber auch den Ventildichtungen oder den Turbolader-Lagern vorbei. Selbst bei optimaler Abdichtung beträgt der Anteil rund 0,5 bis zwei Prozent des gesamten Gasvolumens. Blow-by-Gase werden nach der Filtrierung wieder zum Ansaugtrakt zurückgeführt.
Unterteilt in zwei Typen bietet UFI-Filter für den Aftermarket einerseits Blow-by-Filter, die aus synthetischem Material und Glasfaser bestehen, an. Dabei handelt es sich um statische Panelfilter (UFI.Micron), die im Rahmen der Erstausrüstung beispielsweise für Iveco-Motoren geliefert werden und die Gase nach einem Koaleszenz-Prinzip filtern. Andererseits liefert UFI-Filter auch rotierende und selbstreinigende Filterelemente (im Bild), mit säurebeständigem Filtermedium für die Erstausrüstung von FPT-Motoren, für New-Holland, Case, Iveco-Anwendungen oder den Liebherr Motor D956. Sie haben laut UFI eine hohe Filtrationskapazität von mehr als 95 Prozent und bieten einen niedrigen Systemdruckverlust, wodurch eine hohe Motorleistung bewahrt wird.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/2022 der Krafthand-Truck.