Die nächste 30. Autopromotec findet vom 21. bis 24. Mai 2025 in Bologna statt: Georg Blenk
Veranstaltungen/Messen

Autopromotec Bologna – Endlich wieder Messe!

Die Autopromotec fand vom 25. bis 28.Mai in Bologna statt. Die internationale Fachmesse für Pkw-/Nkw-Service, Werkstattausrüstung, Pkw- und Nfz-Teile, Reifen und angeschlossene Dienstleistungen, war die erste große Präsenzveranstaltung für den Automotive-Aftermarket nach zahlreichen pandemiebedingten Absagen und ‚Zwischenlösungen‘. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 141.000 Quadratmetern präsentierten 1.311 Austeller aus 42 Ländern, in 15 Hallen und auf sechs Freiflächen, ihre Produkte und Dienstleistungen. 75.141 internationale Fachbesucher(innen) versammelten sich auf dem Messegelände in Bologna, um die neuesten Innovationen in Bezug auf spezifische Produkte und Dienstleistungen für jeden einzelnen Marktsektor zu entdecken.

„Wir beschlossen im Juli 2020 die Autopromotec zu organisieren, obwohl viele Unwägbarkeiten im Raum standen. Jetzt sind wir überaus zufrieden, die Messe war ein voller Erfolg!“, so Renzo Servadei, CEO der Autopromotec.

Enrica Lazzarini, Communication Specialist, Renzo Servadei, CEO Autopromotec, Francesca Del Bello, Communication Assistant (v.l.n.r.). Bild: Georg Blenk

Die Autopromotec lieferte nicht nur einen aktuellen Überblick über den Automotive-Aftermarket, sondern eröffnete auch einen detaillierten Blick in die Zukunft, analysierte Trends und Entwicklungen. Beispielsweise wurde mit der Initiative ‚FUTURMOTIVE Experience – Talks – Startups‘ eine Plattform präsentiert, die die Besucherinnen in zahlreichen Konferenzen und Workshops über disruptive Trends, das aktuelle Mobilitätsangebot und den Übergang der Branche zur ökologischen Nachhaltigkeit bis hin zur Digitalisierung, informierte. Zusätzlich konnten zahlreiche Start-up-Unternehmen ihre Geschäftsmodelle erklären. Um zukünftige Entwicklungen zu veranschaulichen, führte auf einer rund 600 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche die ‚Electric-City‘ durch die vernetzte Stadt der Zukunft.

„Wir alle sind die Gestalter der Zukunft. Die Autopromotec hat erfolgreich gezeigt, wo die Reise hingeht. Der Bedarf an einem persönlichen Austausch war enorm“, so Renzo Servadei

Die starke internationale Bedeutung der Autopromotec unterstrich zusätzlich die Rekordzahl ausländischer Delegierter. 180 Repräsentanten aus über 35 Länder, tauschten sich in mehr als 800 B2B-Meetings aus. In Hinblick auf die Kontroverse mit der Terminüberlagerung mit der Reifenmesse ‚Tire Cologne‘ ergänzte Servadei: „Wir müssen den Aftermarket gemeinsam entwickeln. Nicht zuletzt müssen wir alle an einem Strang ziehen und europäisch denken.“

Rundgang: Impressionen zur Autopromotec 2022

Die Krafthand-Truck berichtet im Nachgang im Detail über interessante Produkte und Neuerungen.