Weltpremiere: Keyou präsentiert 18t-Lkw und 12m-Stadtbus mit Wasserstoffmotor
Die Wasserstoffmobilität nimmt Kontur an: Zahlreiche namhafte Hersteller entwickeln wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge, arbeiten mit Hochdruck an der Brennstoffzelle und dem Wasserstoffmotor. Neue Konsortien entstehen und die Investitionen in die H2-Infrastruktur steigen. Als weltweit erstes Unternehmen hat der Wasserstoffspezialist Keyou heute einen 18t-Lkw sowie einen 12m-Stadtbus mit Wasserstoffmotor – auf Basis einer bereits vorhandenen Dieselmotorplattform präsentiert. Das Herzstück beider Fahrzeuge stellt das von Keyou entwickelte Keyou-inside System dar, das zukünftig vor allem für die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen eingesetzt werden soll.
„Hochzeit“ Anfang des Jahres, erste On-Road-Tests im Frühjahr
Bereits seit 2015 entwickelt Keyou H2-spezifische Technologien, Komponenten und Brennverfahren, mit deren Hilfe konventionelle Verbrennungsmotoren zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können. Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, den bis heute weltweit effizientesten H2-
Motor aus einer Dieselmotorplattform zu entwickeln. Beide vorgestellten Prototypfahrzeuge basieren auf diesen von Keyou entwickelten 7,8-Liter Wasserstoffmotor.
Für den 18t-Lkw bildet ein Chassis des Daimler Actros die Basis. Die Integrations-Arbeiten, die im Januar 2022 starteten, wurden von der Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen durchgeführt. Nach der erfolgreichen „Hochzeit“ – also der Integration des Motors in das Fahrzeug – stehen nun erste Testfahrten in der Nähe von München an. Die Einzelzulassung für das Demonstrationsfahrzeug soll bereits im Sommer abgeschlossen sein, so dass der 18t-LKW für Demonstrationszwecke auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein darf. Überzeugt von Technologie und Mannschaft ist auch der European Innovation Council (EIC), der das Projekt über den EIC-Fund finanziell unterstützt.
Mit dem 12m-Stadtbus, der auf einem Chassis eines führenden europäischen Busherstellers basiert, stellt Keyou ein weiteres Nullemissionsfahrzeug mit „Keyou-inside Wasserstoffmotor“ vor. Entwicklung und Aufbau des Fahrzeugs werden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt. Auch bei diesem Fahrzeug übernimmt die Paul Nutzfahrzeuge GmbH die Integrations-Arbeiten. Besonderheit bei diesem Fahrzeug: Der Wasserstoffmotor wird hier als Mild-Hybrid-Variante betrieben, erfüllt damit in besonderem Maße jene Anforderungen, die ein Verkehrsbetrieb an einen Stadtbus stellt.
Prototypen live auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2022
Der 12m-Stadtbus sowie der 18t-LKW werden erstmals live im September auf der diesjährigen IAA-Nutzfahrzeuge (IAA-Transportation) einem breiten Publikum vorgestellt. „Mit unseren Prototypfahrzeugen zeigen wir, dass die Technologie des Wasserstoffmotors auch praktisch funktioniert und eine kosteneffiziente und robuste Alternative zu Batterieelektrischen- oder Brennstoffzellenfahrzeugen darstellt“, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitgründer der KEYOU GmbH.
Mehr zum Wasserstoff-Verbrennungsmotor erfahren Sie im Interview mit Thomas Korn.