300 FUSO eCanter ausgeliefert
Die weltweiten Kundenauslieferungen des vollelektrischen Leicht-Lkw FUSO eCanter haben laut Daimler Truck die Marke von 300 Fahrzeugen aus der Kleinserienproduktion überschritten. Kunden in sechzehn Ländern und Städten wie New York, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris, Dublin, Oslo, Kopenhagen, Helsinki und Auckland vertrauen demnach auf den e-Lkw für den urbanen Verteilerverkehr. Weitere Auslieferungen sollen laut Daimler Truck sukzessive folgen.
Der FUSO eCanter 7,49 Tonner hat eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern und eigne sich besonders für die lokal emissionsfreie und leise innerstädtische Verteilung. Stand November 2021 wurden mehr als 40 Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten, zirka 75 eTrucks in Japan und mehr als 190 FUSO eCanter in Europa ausgeliefert. Anfang 2021 wurde der vollelektrische Leicht-Lkw auch in Australien und Neuseeland eingeführt.
Daimler Truck strebt an, dass bis 2039 alle Neufahrzeuge in der Triade (Europa, Nordamerika und Japan) „Tank-to-wheel“ CO2-neutral sind. Der eCanter soll dabei eine wichtige Rolle bei der Erreichung eines klimaneutralen Transports spielen.