Interview mit Klaus Böckers: Skalierbares Fuhrparkmanagement für Speditionen
Mit den Telematik-Lösungen von Geotab lassen sich neben Informationen zur Route und zum Betriebszustand der Flotte auch technische Informationen und Fehlercodes von Lkws abrufen. Hinzu kommt die Erstellung eines individuellen Fahrprofils und zahlreiche Features. Wir haben mit Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central and Eastern Europe bei Geotab, über die Technik, die Integration und die Optionen gesprochen.
Sehr geehrter Herr Böckers, erklären Sie uns die Telematik-Lösung von Geotab?
Mit der Geotab-Lösung können Flottenmanager und Fuhrparkbetreiber eine Fülle an Informationen zum Betriebszustand der Fahrzeuge abrufen. Dazu zählen beispielsweise der exakte Kilometerstand, die Leerlaufdauer, der Kraftstoffverbrauch, der Füllstand, Daten zum Motoröl, zu AdBlue oder zum Reifendruck. Das GO9 informiert zudem über den Batteriezustand und kann Warnmeldungen ausgeben, wenn ein vorab definierter Wert unterschritten wurde. Eine weitere Funktion ist die automatische Sicherheitsgurt-Erkennung. Nicht zuletzt können aus dem Motormanagement-System – in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp – eine große Zahl an Fehlercodes und Warnmeldungen ausgelesen und per E-Mail-Bericht an den Fuhrparkleiter oder Flottenmanager gesendet werden.
Welche Hard- und Software benötige ich dazu?
Eine Vielzahl an Informationen erhalte ich bereits, wenn ich den G09-Adapter an den OBD-2-Anschluss des Fahrzeugs anschließe. Möchte ich darüber hinaus detaillierte Informationen oder Tachografen-Daten direkt über Geotab abrufen, ist ein sogenannter IOX-uReader notwendig. Dieser bildet die Schnittstelle zwischen dem GO9-Gerät und dem Fahrtenschreiber und ermöglicht einen täglichen Download der Fahrer- und Fahrzeugdaten. Über diese zusätzliche Hardware lassen sich auch die Restlenkzeiten der Fahrer in Echtzeit im MyGeotab-Portal einsehen. Möchte ich das GO9-Gerät nicht sichtbar für Fahrer und Werkstatt im OBD-Anschluss anbringen, gibt es die Möglichkeit, das Gerät mit Hilfe eines entsprechenden T-Kabelbaums hinter der Fahrzeugverkleidung verschwinden zu lassen. Alle Daten, die vom GO9-Gerät erzeugt werden, können über die MyGeotab-Benutzeroberfläche abgerufen und analysiert werden, um intelligente Einblicke in Ihre Flotte zu erhalten.
Wie kann eine Schnittstellen-Konfiguration aussehen und gibt es die Möglichkeit Fremdsysteme (3rd Party) einzubinden?
Kunden und Partnern steht unser Software-Development-Kit – kurz SDK – zur Verfügung. Damit können zusätzliche Systeme eingebunden und Daten bidirektional ausgetauscht werden. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Marketplace die Möglichkeit, bereits integrierte Anwendungen unserer Partner zu nutzen. Der Kunde kann sich diese Anwendungen von seinem Reseller in die Benutzeroberfläche integrieren lassen.
Benötige ich einen Hersteller-Zugang, zum Beispiel was ein Abrufen von Fehlercodes/Fehlereinträgen angeht?
Mit unserer Lösung können Fehlercodes direkt über die OBD-2-Schnittstelle des Fahrzeuges ausgelesen werden. Der große Vorteil ist der induktive Abgriff von Fahrzeugmanagementdaten über die CAN-Bus-Leitung selbst. Somit wird kein teurer Hersteller Zugang benötigt und der Kunde erhält trotzdem alle relevanten Informationen zum Betriebszustand des Fahrzeuges.
Im Grundsatz geht es darum, möglichen Schäden am Lkw vorzubeugen und die Standzeiten in der Lkw-Werkstatt zu reduzieren. Geben Sie uns ein Beispiel, wie das in der Praxis aussieht?
Vielerorts ignorieren Fahrer beispielsweise einfach die Motorkontrollleuchte, um keine Verspätungen zu riskieren oder zusätzliche Arbeit zu haben. Geotab bietet die Möglichkeit, Warnmeldungen in Form von E-Mails oder Pop-Up-Nachrichten im Portal zu erzeugen. Der Fuhrparkleiter beziehungsweise der zuständige Mitarbeiter werden beim Eingang einer Meldung – zum Beispiel über die Reifendrucküberwachung, Öldruckkontrolle oder das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte – sofort informiert und können zeitnah eine Überprüfung einplanen und organisieren. Gleiches gilt für Termine mit dem Kundendienst. Einmal je Fahrzeug gesetzt, informiert die Erinnerungsfunktion proaktiv welches Fahrzeug demnächst zum Kundendienst muss. So können unvorhergesehene Standzeiten reduziert und Fahrzeuge und Fahrer besser disponiert werden.
Zusätzlich ist es mit Geotab GO9 möglich, die Fahrweise des Lkw-Fahrers/der Lkw-Fahrerin zu überwachen und gegebenenfalls Optimierungstipps zu liefern und damit ebenfalls frühzeitigem Verschleiß beziehungsweise Schäden am Fahrzeug vorzubeugen. Welche Parameter werden dabei abgefragt?
Die Hauptkriterien sind natürlich die Geschwindigkeit, die Drehzahl sowie die Beschleunigungskräfte. Die durchschnittliche Leerlaufdauer spielt aber auch eine wichtige Rolle und kann oft optimiert werden. Gezielt werden in erster Linie Parameter wie starkes Beschleunigen, starkes Bremsen, die Art der Kurvenfahrt (hier insbesondere die Beschleunigungskräfte) und Geschwindigkeitsverstöße dokumentiert.
Fühlen sich die Lkw-Fahrer(innen) dadurch nicht zu sehr überwacht oder kann man beispielsweise durch ein Bonusprogramm sogar positive Anreize schaffen, um die Fahrer(innen) zu einer sicheren, kraftstoff- und materialsparenden Fahrweise motivieren?
Es gibt in diesem Zusammenhang durchaus positive Anreize für Lkw-Fahrer(innen). Wir nutzen die sogenannte DriverSafety-Scorecard, um Fahrer zu identifizieren, deren Fahrverhalten hinsichtlich der Nutzung des Sicherheitsgurtes, des Beschleunigungs- sowie Bremsverhaltens positiv auffallen.
Der Markt im Bereich Flottenmanagement-Lösungen ist sehr intransparent, viele (kleinere) Speditionen mit angeschlossener Nfz-Werkstatt tun sich schwer mit der Auswahl einer geeigneten Lösung. Welche Hilfestellung geben Sie bei Geotab?
Das Geotab GO9 kann man als einfache Telematiklösung ohne hohe Investitionen nutzen, um einen ersten Einblick in die Welt der Flottenmanagement-Lösungen zu bekommen. Hier arbeiten wir mit Resellern zusammen, die diesen Bereich seit vielen Jahren erfolgreich arbeiten und Frage und Antwort stehen. Der große Vorteil unserer Lösung ist die modulare Erweiterbarkeit. Wenn der Kunde heute nur eine einfache Telematiklösung mit Routenverfolgung haben möchte, morgen aber Remote Download oder Fahrzeugdaten auslesen möchte, muss nicht die gesamte Hardware ausgetauscht werden, sondern es wird einfach eine zusätzliche Hardware verbaut. Somit laufen Kunden nie Gefahr, die Hardware austauschen zu müssen, um bestimmte Funktionen zu erhalten. Die Installation des GO9 ist sehr einfach und somit auch für Telematik-Anfänger zu bewerkstelligen. Wir bieten außerdem frei zugängliche Tutorials, Referenzberichte sowie Bedienung- und Installationsanleitungen in deutscher Sprache an.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/21 der Krafthand-Truck.