Wechselbrücken zum Durchladen
Die Spedition Würfel setzt auf Jumbo-Wechselbrücken, die über ein Überfahrblech zum Durchladen in andere Wechselbrücken verfügen. Dadurch können beide Jumbo-Wechselbrücken eines Fahrzeuges gleichzeitig be- oder entladen werden, während dafür nur ein Tor an der Rampe belegt wird.
Wechselbrücken mit Überladeblech verkürzen die Standzeiten an der Rampe und sparen Abstellfläche auf dem Betriebshof. Der Fahrer stellt sein Fahrzeug an der Rampe ab und die Be- oder Entladung kann ohne Abkuppeln des Anhängers durchgeführt werden.
Die von Würfel mitentwickelten Jumbo-Wechselbrücken bieten bei einer Innenhöhe von 3,00 m und einer Breite von 2,48 m insgesamt 19 Palettenstellplätze. Die Ladefläche ist 7,71 m lang. Die Abmessungen entsprechen der Jumbo-Wechselbrücken von Würfel ohne Durchlademöglichkeit. Durch die gewichtsoptimierte Konstruktion des Überladeblechs müssen den Angaben zufolge bei der Nutzlast keine Einbußen hingenommen werden.
Die Würfel Holding verfügt über mehr als 1.000 eigene Wechselbrücken. Der Bestand wird laut Unternehmensangaben regelmäßig gepflegt und modernisiert.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/21 der Krafthand-Truck.