DT Diesel Technic Parts Specialists Youtube
Die ‚Parts Specialists‘ Lars (rechts) und Kevin von DT Diesel Technic, bekannt bei Werkstatt-Profis für ihre hilfreichen Videos zum korrekten Einbau von Ersatzteilen, beschäftigen sich in ihrem neuen Video mit dem Auflieger und dessen angeschlagener Bremsanlage. Screenshot: Kuss
Bremse

Zugeschaut und mitgebaut

Videotutorials aller Art erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit bei Werkstatt-Profis und Laien gleichermaßen. Insbesondere auch Ersatzteilspezialisten wie DT Diesel Technic sind mittlerweile auf diesen Zug aufgesprungen: Das Kirchdorfer Unternehmen dreht seit geraumer Zeit regelmäßig und professionell solche hilfreichen Kurzfilme, die sich überwiegend an Werkstattfachleute wenden und den fachgerechten und korrekten Einbau von Ersatzteilen inklusive praktischer Schraubertipps und Fehlersuchhinweise zum Inhalt haben. Die Stars dieser Videos sind – neben den Ersatzteilen – zweifellos die ‚Parts Specialist‘ Lars und Kevin, welche locker und mit flapsigen Sprüchen auf den Lippen Reparaturen an Nutzfahrzeugen aller Art auf kurzweilige Weise erledigen.

Im neuesten Video haben die ‚Parts Specialists‘ nun auch den Trailer entdeckt. Im Mittelpunkt steht das Bremssystem. Die Geschichte ist schnell erzählt: Mit geschultem Blick auf die Bremswerte erkennen die ‚Parts Specialists‘ sofort, woran das vorliegende Bremssystem krankt und was genau unter die Lupe genommen werden muss. Nachdem die zweite Achse angehoben und abgesichert ist und die Räder abmontiert sind, stellen die beiden Nutzfahrzeug-Profis mit sicherem Auge fest, dass eine neue Bremsscheibe sowie ein Reparatursatz für den Bremssattel notwendig sind und auch das Radlager ausgetauscht werden muss. Außerdem müssen Lars und Kevin ein Problem mit dem ABS-Sensor lösen.

Wie und womit sie das erledigen, zeigen die ‚Parts Specialists‘ auf YouTube. Und natürlich stammen alle verbauten Ersatzteile – wen wundert’s – aus dem über 1.800 Komponenten umfassenden Trailer-Sortiment von DT Diesel Technic.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/20 der Krafthand-Truck.