Light Tube-Lenkerfeder
Mit der neuartigen ‚Light Tube‘-Lenkerfeder senkt BPW das Fahrwerksgewicht um bis zu 96 Kilogramm – was mehr Zuladung bei weniger Verbrauch bedeutet. Bild: BPW
BPW

Mehr Nutzlast, weniger Verbrauch

Als ‚neuen Weltmeister im Federgewicht‘ bezeichnet Fahrwerksspezialist BPW seine neue Trailerachse aus der ‚Airlight II‘-Familie. Ausgestattet mit einer neuartigen Lenkerfeder und weiteren speziellen Leichtbau-Komponenten soll das Modulgewicht des Neun-Tonnen-Fahrwerks unter 370 Kilogramm liegen, versprechen die Entwickler. Damit soll sich laut BPW ein „profitabler Klimaschutz“ erzielen lassen: Jährlich bis zu 900 Euro Mehrerlös und einen um 200 Kilogramm geringeren CO2-Ausstoß sollen mit der für den Schwerlastverkehr bestimmten Neuentwicklung möglich sein.

Dafür kombiniert der Wiehler Fahrwerksspezialist das bewährte Neun-Tonnen-Onroad-Fahrwerk ‚Airlight II‘ mit einer Alu-Nabe und der Trailer-Scheibenbremse ECO Disc TS2. Hinzu kommt die besonders leichte, ‚Light Tube‘ genannte Lenkerfeder aus hochfestem Federstahl. Sie entsteht Unternehmensangaben zufolge in einem neuartigen Herstellungsverfahren und wird nach dem Vorbild der Natur – vergleichbar einem Knochen – als Hohlprofil geschmiedet. Laut BPW soll sie „unerschütterliche Robustheit mit unerreichter Leichtigkeit“ verbinden.

BPW Lenkerfeder
Die besonders leichte Lenkerfeder besteht aus hochfestem Federstahl, der als Hohlprofil geschmiedet wird. Bild: BPW

„Bei einem Dreiachs-Aggregat führt der Leichtbau-Lenker zu einer Gewichtsersparnis von 42 Kilogramm. Zusammen mit Alu-Naben verringert sich das Aggregategewicht nochmals um 54 Kilogramm, was 96 Kilogramm mehr Zuladung bedeutet“, erklärt Andreas Poll, Leiter Produktmanagement Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 6/20 der Krafthand-Truck.