Diagnosesoftware und Informationssystem vereint
Der Werkstattalltag konfrontiert Nutzfahrzeug-Profis mit Problemen an unterschiedlichsten Fahrzeugen und Systemen. Das gilt speziell für die Werkstattfachleute in Mehrmarkenbetrieben. Um die immer komplexeren Aufgaben effizient und wirtschaftlich bewältigen zu können, benötigen sie ein Diagnosetool, dessen Software sowohl hersteller- als auch systemspezifische Lösungen anbieten kann. Die Diagnosespezialisten von AVL Ditest haben hierfür die Diagnosesoftware ‚XDS 1000‘ und das Informationssystem ‚XIS Pro Nkw‘ im Köcher. Während die Software den Anwender bei der Fahrzeugkommunikation unterstützt, liefert das Informationssystem die erforderlichen technischen Reparaturdaten.
Neben der klassischen Steuergerätediagnose ist das Informationssystem das wichtigste Werkzeug für die Wartung, Instandsetzung und Fehlerdiagnose. Während die Diagnosesoftware ‚XDS 1000‘ mit der Funktion ‚Autoscan‘ einen raschen Überblick über alle verbauten Steuergeräte gibt, stellt das als Online-Tool konzipierte ‚XIS Pro Nkw‘ weiterführende Prüfanleitungen und Reparaturhilfen zur Verfügung. Ähnlich funktioniert das Zusammenspiel bei Wartungsarbeiten: Die fahrzeugspezifischen Wartungspläne, Reparaturzeiten, technischen Spezifikationen et cetera stammen aus dem Info-System und die Diagnosesoftware übernimmt beispielsweise die Rückstellung und Programmierung von Serviceereignissen und ermöglicht weitere Wartungs- und Reparaturfunktionen.
Viele Nutzfahrzeuge sind bekanntlich aus einzelnen Komponenten kundenspezifisch konfiguriert – was die Suche nach technischen Daten bestimmter Komponenten mühsam machen kann. Eine im ‚XIS Pro Nkw‘ integrierte Suchmaschine soll dies entschärfen: Einzelne Komponenten sollen sich rasch und unkompliziert anhand ihres Namens finden lassen. Die Auflistung erfolgt Anbieterangaben zufolge sortiert nach Hersteller oder Komponentengruppe. Zudem erhält der Anwender Einstellwerte, Anzugsdrehmomente, technische Zeichnungen und mehrfarbige Schaltpläne, die er bei Bedarf auch ausdrucken kann.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 04/19 der Krafthand-Truck.