Lehnert Tools: Keine Chance für versteckte Lecks
Die Suche nach einem schleichenden Kühlmittelverlust oder der Ursache für einen Rußeintrag in das Motorkühlmittel stellt den Werkstattfachmann bisweilen vor eine schwierige Aufgabe. Als „übliche Verdächtige“ gilt in einem solchen Fall eine verbrannte Zylinderkopfdichtung, aber auch ein Haarriss im Motorblock oder dem Zylinderkopf kann die Ursache sein. Insbesondere, wenn es sich dabei um eine Leckstelle im Motorinneren handelt, kann sich die Suche danach aufwendig gestalten.
Eine Erleichterung bei der Lecksuche verspricht jedoch ein von Lehnert Tools entwickeltes Diagnosewerkzeug. Nach eigenem Bekunden lassen sich mit dem Kühlsystem-Prüfgerät Undichtigkeiten zwischen dem Verbrennungsraum und dem Kühlsystem von Diesel- oder Gasmotoren aufspüren. Mit dem Prüfsystem soll eine gezielte Suche der Eintragungsstelle von Verbrennungsgasen in den Kühlwasserkreislauf an Motoren mit Einzel-Zylinderköpfen möglich sein.
Die Handhabung ist simpel: Die Kühlwasserströme der Einzel-Zylinderköpfe werden mit Hilfe vorkonfektionierter Schlauchleitungen einzeln ausgeleitet und den durchscheinenden Prüfröhrchen des Diagnosetools zugeführt. „So kann der Werkstattfachmann das Kühlmittel auf Blasenbildung und Rußeintragungen prüfen und einen Rückschluss auf einen möglichen Gasübertritt durch einen schadhaften Zylinderkopf ziehen“, erklärt Tobias Lehnert, Geschäftsführer von Lehnert Tools. Anschließend werden die Einzelrückläufe gesammelt und wieder dem Kühlsystem zugeführt. „Wegen des geschlossenen Kreislaufs ist eine Prüfung unter realen Umgebungsbedingungen sichergestellt“, verspricht Lehnert.
Lehnert Tools, Neuenstadt a. K., Tel. 0 71 39 / 9 37 76-0, www.lehnert-tools.com